05.12.2022 | Bundesgeschäftsstelle

Ehrenamt ist unverzichtbar

Tag des Ehrenamts: Johanniter-Unfall-Hilfe dankt Helfenden

Laut einer Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse aus dem Jahr 2022 engagieren sich 15,72 Mio. Menschen in Deutschland ehrenamtlich. Der größte Anteil fällt auf Sportvereine, kirchliche Einrichtungen und Hilfsorganisationen.

Allein mehr als 46.000 Ehrenamtliche sind in der Johanniter-Unfall-Hilfe aktiv. Sie engagieren sich zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Hospizdienst, in der Seniorenbetreuung, der Flüchtlingshilfe und in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Damit zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland.

Im Frühjahr dieses Jahres haben die Johanniter als die erste und bisher einzige Hilfsorganisation in Deutschland ihre Ehrenamtlichen nach 2007 bereits zum zweiten Mal bundesweit zu ihren Tätigkeiten befragt. Die Umfrage unter den Ehrenamtlichen ergab unter anderem, dass sie sich überdurchschnittlich häufig und über einen langen Zeitraum für die Johanniter engagieren. Fast 50 Prozent der Ehrenamtlichen sind mehr als vier Stunden pro Woche für die Johanniter aktiv, viele von ihnen sogar mehr als acht oder zwölf Stunden. In vielen Bereichen wie dem Katastrophenschutz, dem Rettungs- und Sanitätsdienst sind die Ehrenamtlichen bereits länger als zehn Jahre bei den Johannitern aktiv. Auch während der letzten zwei „Pandemie-Jahre“ setzten die Johanniter ihr Engagement trotz privater und beruflicher Einschränkungen fort. Sie waren zusätzlich in Test- und Impfzentren tätig, richteten Einkaufs-Dienste ein und unterstützten Patiententransporte.

Christian Meyer-Landrut, ehrenamtliches Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe, sagt: „Besonders in schwierigen Zeiten zeigen die Johanniter ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und ihren enormen Willen, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen. Damit ist das Ehrenamt eine relevante Stütze in unserer Gesellschaft.“

Der Tag des Ehrenamts ist für die Johanniter traditionell ein Anlass, auf das Engagement ihrer Ehrenamtlichen hinzuweisen. „Wir danken von ganzem Herzen allen ehrenamtlich Helfenden in unserer Organisation – für ihre Zeit und ihr Engagement“, so Christian Meyer-Landrut weiter. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und gerade jetzt, in Zeiten des Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen Auswirkungen nicht nur unverzichtbar, sondern auch besonders wertzuschätzen.“

Ehrenamt bei den Johannitern

Die Johanniter freuen sich über Interesse am Ehrenamt. Die Möglichkeiten, sich bei den Johannitern mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten zu engagieren, sind groß. Einen kleinen Einblick und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es hier: https://www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/ehrenamt/

Bei Interesse an weiteren Ergebnissen der Ehrenamtsbefragung 2022 wenden Sie sich gern an medien@johanniter.de.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.