Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst „Kleine Raupe“

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst „Kleine Raupe“ in Südwestfalen begleitet die Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen.

Ein Kind, das vom Hospizdienst begleitet wird, hält bei einem Treffen einen Teddy im Arm.

Der Dienst unterstützt Familien mit Kindern und Jugendlichen, deren Lebenszeit krankheitsbedingt begrenzt ist, in ihrer häuslichen Umgebung, bei Unternehmungen und Ausflügen. Mitarbeitende und ausgebildete Ehrenamtliche begleiten, hören zu, sind für Gespräche da und vermitteln im Netzwerk an weitere Hilfen.

Mehr über unseren Dienst

Das ist uns wichtig:

Den Eltern, Kindern und Geschwistern zuhören, mit ihnen reden oder auch mal schweigen und dabei einfach da sein, das ist die Hauptaufgabe unserer Begleitung. Dazu gehören auch Ausflüge mit den Familien, das Spielen mit Geschwisterkindern oder gemeinsam verbrachte Freizeiten, bei denen die Eltern Luft holen und Kraft tanken können.

Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind sind nicht selten isoliert, das erleben unsere haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden: Freunde oder weitere Angehörige können oft nicht mit der Situation umgehen und ziehen sich zurück. Unser Hospizdienst hilft auch hier mit persönlichen Kontakten.

Selbstverständlich akzeptieren wir die Eltern als die Fachleute in der Sorge um ihr eigenes Kind.

Aktuelles von der „Kleinen Raupe“

• „Wir sind überwältigt!“
    22.09.2022 | Regionalverband Südwestfalen

„Wir sind überwältigt!“

Die Big Band der Bundeswehr und das Stadtmarketing Iserlohn sorgten für ein fulminantes Event - und stellten beim Benefiz-Konzert den Johanniter-Kinderhospizdienst „Kleine Raupe“ in ihre Mitte. Das Ergebnis waren 9000 Euro Spenden.

• Das Leben begleiten
    09.08.2022 | Regionalverband Südwestfalen

Das Leben begleiten

Der bundesweite Kinderlebenslauf führte durch Iserlohn: Die Engel-Fackel trug der Johanniter-Kinderhospizdienst „Kleine Raupe“ weiter nach Gevelsberg – und warb dabei um weitere Ehrenamtliche.

• Im Team und mit Engel
    23.05.2022 | Regionalverband Südwestfalen

Im Team und mit Engel

Der Kinder-Lebenslauf führt durch Deutschland und macht Station in Iserlohn am 29. Juli beim Johanniter-Kinderhospizdienst „Kleine Raupe“. Beim Weitertragen der Stafette sollen unter Schirmherrschaft von Landrat Marco Voge viele Menschen dabei sein.

• „Gelebte Nächstenliebe“
    11.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

„Gelebte Nächstenliebe“

Zum „Tag der Kinderhospizarbeit“ informierte sich der märkische Landrat Marco Voge über das Wirken des Johanniter-Hospizdienstes in Südwestfalen. „Sie leisten wertvolle Arbeit, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient“, betonte er.

• Grün für die Hoffnung
    08.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Lüdenscheid

Grün für die Hoffnung

Zum „Tag der Kinderhospizarbeit“ überreichen die Johanniter in Südwestfalen grüne Bänder der Solidarität an Bürgermeister. In Lüdenscheid werden Phänomenta und Erlöserkirche grün angestrahlt, in Iserlohn das Alte Rathaus.