Begegnungsstätte

Ihre Johanniter in Erkrath

Gebäude Johanniter-Haus

Die Begegnungsstätte Alt und Jung bietet für alle Generationen ein umfangreiches Angebot an Geselligkeit, Bewegung, Hirnleistungstraining, Kreativität, Sprache, bis hin zu Kochen/Backen und Gartenarbeit. Es wird stets nach den Wünschen, Ideen und Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher angepasst. Der Dialog zwischen den Generationen ist uns wichtig. Daher finden regelmäßig generationsübergreifende Feste und Aktionen statt, die das das Miteinander und das Zugehörigkeitsgefühl fördern. Wir legen außerdem Wert darauf, unsere Besucherinnen und Besucher in der Selbstorganisation zu unterstützen. Für all das stehen uns in der Begegnungsstätte ein Multifunktionsraum mit Küche, ein gemütlicher Begegnungsraum und ein Kreativraum zur Verfügung. Der Garten der Sinne lädt zum Verweilen, Spazieren und Ernten ein.

Unsere Adresse lautet: Hildener Straße 19, 40699 Erkrath.

Monatsprogramm

In der Johanniter-Begegnungsstätte im Johanniter-Haus finden regelmäßig interessante Veranstaltungen statt. Schauen Sie doch einmal in unser monatlich erscheinendes Programm!

Programm für März

Programm für April

Gruppentreffen außer Haus:

Regelmäßig treffen sich die Kegelgruppe, der Kulinarische Klöntreff und die Kulturgrupe zu Aktivitäten in der Umgebung. Gerne können Sie sich bei Interesse in den Verteiler der Gruppen aufnehmen lassen. So werden Sie automatisch und zeitnah über die geplanten Aktivitäten informiert.
Termine für Mär
Termine für April
Dort finden Sie auch die Kontaktdaten zur Aufnahme in den Verteiler der Gruppen.

Spargelfahrt:
Am 25. April geht die Begegnungsstätte zusammen mit Neandertours auf Spargelfahrt.
Nähere Informationen können Sie hier finden.
Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich in der Begegnungsstätte unter der Telefonnummer 02104 2160610.

Hauspost

Als die Begegnungsstätte aufgrund der Corona-Regelungen geschlossen war, hat das Team wöchentlich die Hauspost herausgegeben, um Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern zu halten. Die Hauspost ist ein Heftchen mit Rätseln, Bewegungsübungen, Basteltipps und Informationen aus der Begegnungsstätte.

Quartalsweise veröffentlicht die Begegnungsstätte ihre Hauspost. Das Heft mit Rätseln, Bewegungsübungen, Basteltipps und Informationen aus der Begegnungsstätte liegt in der Begegnungsstätte aus und kann hier heruntergeladen werden:

Hauspost Frühjahr 2024

Hauspost Winter 2023

Hauspost Herbst 2023

Hauspost Sommer 2023

Mutmachgeschichten von Alt und Jung

Im Frühsommer 2021 startete die Begegnungsstätte ein Projekt mit dem Titel "Mutmachgeschichten von Alt und Jung". Jeweils eine ältere und eine jüngere Person sollten zusammen eine Mutmachgeschichte erstellen: Der eine schrieb den Anfang der Geschichte, die andere schrieb das Ende. In Zusammenarbeit von Seniorinnen und Senioren aus der Johanniter-Begegnungsstätte sowie des Wohnen mit Service sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Neandertal, der Realschule Hochdahl und der GGS Erkrath entstanden so zahlreiche Texte, die inzwischen in einem kleinen Sammelband zusammengestellt wurden.

Hier oder durch Klick auf das Titelbild kann man das Dokument herunterladen und die Geschichten lesen.