Johanniter-Betriebskita Ostendkinder Hildesheim

In bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen begleiten wir Kinder in die Zukunft. Mit der Haltung aus unserem Leitsatz „Bildung ist mehr Wissen“ bieten wir Kindern vielfältige Entdeckungs- und Bildungsmöglichkeiten an.

Einer der Gruppenräume der Johanniter-Betriebskita Ostendkinder in Hildesheim.

Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass alle Kinder von Anfang an das Recht, sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Kräfte haben, sich die Welt aktiv mit allen Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten.

Unsere Kita an der Goslarschen Landstraße 13 bietet Platz für bis zu 98 Kinder. Diese werden in zwei Krippengruppen mit je bis zu 15 Plätzen und zwei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen sowie einer altersübergreifenden Gruppe mit bis zu 18 Plätzen betreut. Über die Hälfte der Plätze wird an unterschiedliche Unternehmen aus Hildesheim, die diese Betreuungsplätze ihren Beschäftigten zur Verfügung stellen, nach einem Belegplatzsystem vergeben. Die restlichen Plätze können an Kinder von Eltern aus dem Stadtgebiet Hildesheim ohne Unternehmensbezug vergeben werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Suchergebnisse

1 Stelle gefunden

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Wir laden herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein:

Samstag, den 25. Januar 2025

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Was uns besonders macht

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Kind und seine Familie. Wir arbeiten bedürfnisorientiert und passen uns den Besonderheiten der Lebenswelten der Kinder an. Als betriebsnahe Einrichtung nehmen wir Rücksicht auf die unterschiedlichen Arbeits- und Lebenskonzepte und verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, als Dienstleister und Entlastung für die Eltern, ebenso wie als Entwicklungsbegleiter und –unterstützer des Kindes.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:
Besonders interessant ist die Kindertagesstätte für berufstätige Eltern, da sie mit Öffnungszeiten von 6:00 bis 18:00 Uhr eine gute Vereinbarkeit von Familie und Arbeit bietet.

Bei einer entsprechenden Kinderzahl öffnen wir auch bis 21:00 Uhr.
Die Kindertagesstätte ist durchgängig an fünf Tagen in der Woche geöffnet und bietet so Eltern und Kindern größtmögliche Flexibilität.

Zu den Öffnungszeiten

Anmeldung für einen Kita-Platz

Hier finden interessierte Eltern aus Betrieben die Platzanfrage für die Johanniter-Kindertagesstätte zum Download.

Eltern ohne betrieblichen Hintergrund nutzen bitte die Online-Betreuungsbörse der Stadt Hildesheim zur Vormerkung für einen Platz. Sie finden sie hier: https://www.hildesheim.kitaav.de/

Anbau der Kita Ostendkinder

Wir bauen derzeit an. Bis dahin befindet sich eine unserer Kindergartengruppen im nahegelegenen Helios Klinikum. Ab dem 1. August 2023 werden wir bei rechtzeitiger Fertigstellung des Baus 95 Kinder in fünf Gruppen betreuen. Zwei Drittel der Plätze sind weiterhin Betriebsplätze der Hildesheimer Krankenhäuser und Kliniken.

Johanniter-Betriebskita Ostendkinder Hildesheim
Goslarsche Landstraße 13