Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg

Der Name unserer Kita „Schatzkiste“ steht für eine ressourcenorientierte Arbeit mit den Kindern: Jedes Kind trägt Schätze in sich, die entdeckt werden wollen.

weißes Gebäude mit rotem Dach

Wir haben in der Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" im August 2020 erstmals Kinder aufgenommen. Die Einrichtung hat in sechs Gruppen Platz für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Die Betreuungszeiten liegen zwischen 25 und 45 Stunden.

Seit Sommer 2023 ist die Einrichtung zugleich ein anerkanntes Familienzentrum NRW. Wir beraten und unterstützen die ganze Familie umfassend. Das gilt für Kinder und Familien aus ganz Wassenberg genauso wie für die Kinder, die unsere Kindertagesstätte besuchen. Das Familienzentrum ist ein Angebot für alle Menschen in Wassenberg – unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, gesellschaftlichem Ansehen, Einkommen und Alter.

Unsere Kindertagesstätte hat eine gute Verkehrsanbindung. Kinder und Erziehende haben durch die Lage an einem kleinen Waldstück hervorragende Möglichkeiten, die Natur zu erleben. Große Fenster lassen das Licht in die Gruppenräume und erlauben Ausblicke auf Wald und Felder. Das Gebäude entspricht technisch mit Niedrigenergiebauweise und einer Photovoltaikanlage den modernsten Ansprüchen an den Klimaschutz.

Das Leitbild der Johanniter-Kindertagesstätten, der situationsorientierte Ansatz sowie eine offene Grundhaltung der Erzieher und Erzieherinnen bieten die Grundlage der pädagogischen Arbeit.

In Kürze

Als anerkanntes „Familienzentrum NRW“ bieten wir zusammen mit Kooperationspartnern den Familien aus Wassenberg Beratung und Hilfe.

Wir verstehen uns in dieser Kinderwelt als Wegbegleiter, Förderer und Kontaktperson zwischen Eltern und Kindern. Uns als Team ist besonders wichtig, zu allen Kindern eine bestmögliche professionelle Beziehung aufzubauen. Eltern sehen wir als Experten ihres Kindes. Wir folgen mit den Eltern den gleichen Zielen.

Wir geben allen Kindern die benötigte Zeit und den Raum zur Entwicklung. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein, so dass eine eigenständige Persönlichkeit entstehen wird. Bei uns steht die ressourcenorientierte pädagogische Arbeit im Fokus. In jedem Kind stecken individuelle „Schätze“, die wir mit ihm gemeinsam entdecken und fördern werden.

Wir machen unserem Namen „Schatzkiste“ alle Ehre.

Die wichtigsten Infos

Pädagogische Schwerpunkte

• Unserem Namen "Schatzkiste" entsprechend arbeiten wir ressourcenorientiert mit den Kindern. Wir folgen der Überzeugung, dass jedes Kind Schätze in sich trägt, die entdeckt werden wollen.
  • In unserem Forscherraum dürfen die Kinder experimentieren und Versuche starten. Dazu stehen verschiedene Materialien wie Experimentierkasten, Wasserversuche, Lupen, Spiegel, Leuchtkasten, Wasserbecken und Wasserstrudelaufsätze zur Verfügung.
  • Die einzelnen Gruppen haben jeweils Nebenräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
    • Konstruieren, Kreativraum, Wahrnehmungsraum, Rollenspielraum, Rückzugsmöglichkeiten, Bewegungsraum für die Nestgruppen
  • Derzeit nutzen wir das großzügige Platzangebot und stellen die Bewegung in den Vordergrund. Die Mehrzweckhalle hat ein Schaukelsystem für verschiedene Schaukeln (Ring oder Nestschaukel), eine Klettwand und eine Rollenrutsche.
  • Die meisten Möbel sind auf Rollen, so dass einfach und individuell auf die Bedürfnisse der Kinder reagiert werden kann.
  • Wir bieten Projekte zur Förderung und Wertschätzung der Mehrsprachigkeit. Unser Vorschulkinder dürfen bei Interesse an unseren wöchentlichen englischen Kursen teilnehmen. Pädagogische Mitarbeitende wurden besonders für diese Kurse ausgebildet und geschult. Eltern dürfen sich gerne hierzu beim Elterncafé beraten lassen.
  • Interkulturelle Öffnung, vorurteilsbewusste Erziehung und Diversität/Inklusion: Unsere ausgebildete Inklusionsfachkraft bietet nicht nur für unser eigenes Personal, sondern auch für Eltern und Interessierte Beratungen an.
  • Wir sind eine „AckerKita“: Das Bildungsprogramm „AckerKita“ der GemüseAckerdemie schafft Naturerfahrungsräume in Einrichtungen frühkindlicher Bildung. Das Programm steigert durch spielerisches und praktisches Erleben die Wertschätzung für Lebensmittel und das Interesse für biologische Vielfalt. Durch den Anbau, die Ernte und das Verarbeiten von Gemüse lernen Kinder landwirtschaftliches Grundwissen und erfahren den natürlichen Verlauf eines Ackerjahres mit allen Sinnen.
  • Wir bauen unser Konzept in Anlehnung an das Leitbild der Johanniter für Kindertageseinrichtungen im Team im Einklang mit den Interessen und besonderen Qualifikationen der Mitarbeitenden stetig aus.

Familienzentrum NRW

Logo Familienzentrum NRW

Als Familienzentrum bilden, erziehen und betreuen wir Kinder. Wir beraten und unterstützen die ganze Familie umfassend. Das Familienzentrum trägt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei.

Die Kinder aus Wassenberg werden ebenso wie die uns anvertrauten Kinder individuell gefördert und Familien umfassend beraten und unterstützt.

Angebote des Familienzentrums

• Sommer- und „Eröffnungs“fest der „Schatzkiste“ in Wassenberg
    Zwei Männer und zwei Frauen stehen nebeneinander vor einem Gebäude. Um sie herum ist eine Girlande aus roten und blauen Luftballons. Einer der Männer hält einen Blumenstrauß in den Händen.
    01.09.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg

Sommer- und „Eröffnungs“fest der „Schatzkiste“ in Wassenberg

Die Johanniter-Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Wassenberg hat mit einem Eröffnungsfest am 19. August 2023 nachträglich die Eröffnung und zugleich das dreijährige Bestehen gefeiert.

• Erfolgreiche Pflanzaktion
    Drei Kinder hocken am Boden und pflanzen
    06.06.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg

Erfolgreiche Pflanzaktion