Dienststelle Ortsverband Speyer

Wir sind ehrenamtlich da, wenn's drauf ankommt. Mit Sanitätsdiensten, Katastrophenschutz, Jugendgruppen und unseren Erste-Hilfe-Kursen sind wir für Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebenssituationen da.

Werde Teil des #TeamJohanniter und erlebe, was Gemeinschaft heißt. Bewirke mit Mut & Offenheit Großes, verbessere deine Fähigkeiten und Kenntnisse und schließe neue Freundschaften. Mit kühlem Kopf & warmen Herz hilfst du auf kleinen und großen Veranstaltungen Menschen in Not. Mit Tempo & Teamgeist bist du im Katastrophenfall für Betroffene schnell da. Mit Freude & Gemeinschaft bringst du jungen Menschen Erste Hilfe und Teamgeist bei. Mit Empathie & Expertise hältst du Erste-Hilfe-Kurse für jung und alt.

• Sanitätsdienst

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen wir mit Sanitätsdiensten für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

Jetzt buchen!
  • Jugendgruppe

Die offene Jugendarbeit der Johanniter bietet Raum für Selbstentfaltung für alle Kinder und Jugendlichen.

Mitglied werden!
  • Eine Erste-Hilfe-Ausbilderin der Johanniter erklärt zwei Kursteilnehmerinnen die Herz-Lungen-Wiederbelebung mithilfe einer Reanimationspuppe.

Erste-Hilfe-Kurse

Fit in Erster Hilfe innerhalb eines Tages - unser spezielles Ausbildungskonzept macht’s möglich.

Jetzt buchen!
  • Frau mit Hausnotruf-Armband

Hausnotruf

Der Johanniter-Hausnotruf ermöglicht ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden.

Jetzt informieren

Ehrenamtlich aktiv werden.

Miteinander füreinander da sein. Das macht uns Johanniter aus. Dich auch?

Wir verbinden Wunden, trösten im Notfall und arbeiten stets Hand in Hand. Im #TeamJohanniter unterstützen wir dich mit passenden Ausbildungen und Seminaren für dein Ehrenamt.

Hört sich gut an? Lerne uns kennen.

Neues aus dem Verband

• Johanniter suchen Förderer – Helfende unterwegs
    11.03.2024 | Regionalverband Bergstraße-Pfalz

Johanniter suchen Förderer – Helfende unterwegs

• Lions Club Speyer spendet neues Zelt
    14.08.2023 | Dienststelle Ortsverband Speyer

Lions Club Speyer spendet neues Zelt

Der Lions Club unterstützt den Ortsverband Speyer mit der Spende eines neuen Zeltes für Sanitätsdienste.

• Speyrer Johanniter begleiten U-Boot Transport
    04.06.2023 | Dienststelle Ortsverband Speyer

Speyrer Johanniter begleiten U-Boot Transport

Unsere Speyrer Helfenden begleiteten den Transport des ausgemusterten U-Boots U17 vom Speyrer Naturhafen ins Technik Museum Speyer.

• Mit einem Boot durch die Innenstadt?
    11.07.2022 | Johanniter-Jugend Speyer

Mit einem Boot durch die Innenstadt?

In Speyer war es wieder so weit. Der traditionelle Brezelfestumzug konnte endlich wieder stattfinden. Vereine aus der Region fahren hier mit und zeigen, was sie drauf haben: und wir waren mitten drin, mit einem Boot.

• Zukunftskonzept Erste Hilfe
    28.02.2022 | Johanniter-Jugend RV Bergstraße-Pfalz

Zukunftskonzept Erste Hilfe

Mit Herzblut wieder dabei – die Ausbildung von Schüler*innen zu Schulsanitäter*innen.

• Schulsanitätsdienst-Aktion in Speyer
    17.09.2021 | Johanniter-Jugend Speyer

Schulsanitätsdienst-Aktion in Speyer

Nach Corona wieder aufholen. Nach dem Motto wollen die Schulsanitätsdienste der IGS Speyer und des GaK Speyer wieder neue Mitglieder gewinnen. Zusammen mit der Johanniter-Jugend veranstalteten sie eine neue Aktion.