Datenschutzerklärung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die Verantwortliche im Sinne des DSG-EKD und anderer nationaler Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die: 


Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Lützowstraße 94
10785 Berlin
Deutschland
Tel.: 030 26997 0
E-Mail: info@johanniter.de
Website: www.johanniter.de

2. Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Elke Hofmeister 
Betriebsdatenschutzbeauftragte der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Lützowstraße 94
10785 Berlin
Deutschland
Tel.: 030 26997 0
E-Mail: datenschutz@johanniter.de
Website: www.johanniter.de

3. Allgemeines zur Datenverarbeitung

3.1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

3.2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient § 6 Nr. 2 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient § 6 Nr. 5 DSG-EKD als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient § 6 Nr. 6 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient § 6 Nr. 7 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. 

3.3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

4.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. 
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. das Betriebssystem des Nutzers
  3. der Internet-Service-Provider des Nutzers
  4. die IP-Adresse des Nutzers
  5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  6. Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt 
  7. Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

4.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD. 

4.3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. 
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD.

4.4. Dauer der Speicherung
Die Speicherung der Daten in Logfiles ist sieben Tage. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

4.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. 

5. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

5.1 Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt eine Nutzerin oder ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  1. Anrede (optional)
  2. Vorname (Pflichtangabe)
  3. Nachname (Pflichtangabe)
  4. Straße und Hausnummer (optional)
  5. PLZ (Pflichtangabe)
  6. Wohnort (Pflichtangabe)
  7. Bundesland (optional)
  8. Telefonnummer (optional)
  9. E-Mail-Adresse (Pflichtangabe)

Im Rahmen der Kontaktaufnahme von Unternehmen ohne Umsatzsteuer-ID werden folgende Daten (Pflichtangaben) erhoben:

  1. Name der Ansprechperson
  2. Adresse des Unternehmens
  3. Telefonnummer
  4. E-Mail-Adresse

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. Die IP-Adresse der Nutzerinnen und Nutzer
  2. Datum und Uhrzeit des Absendevorgangs

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

5.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

5.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

5.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der Nutzerin oder dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt die Nutzerin oder der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

6. Kontakt per Live-Chat

6.1. Live Chat Funktion
Diese Webseite ermöglicht es Ihnen, über die Verwendung der Funktion „Live Chat“ Kontakt mit uns aufzunehmen. Der Live Chat wird in unserem Auftrag technisch von der talkevent Software GmbH, Carlswerkstr. 13b, 51063 Köln, bereitgestellt.

Die personenbezogenen Daten werden mittels der von talkevent betriebenen SaaS-Lösungen verarbeitet. Personenbezogene Daten werden erst nach ausdrücklichem Chat-Wunsch des Seitenbesuchers erfasst. Dies umfasst folgende Daten:

  1. IP-Adresse
  2. Benutzername
  3. Optional: Vor- und Nachname
  4. Daten, die der Nutzer im Chat eingibt
  5. Kommunikationsdaten (Chat sowie deren Beratungsmodule)

Den Live Chat erreichen Sie Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Außerhalb dieser Servicezeiten haben Sie die Möglichkeit, ein Kontaktformular auszufüllen, damit sich ein Mitarbeiter bei Ihnen melden kann. In diesem Fall werden folgende Daten erfasst:

  1. IP-Adresse
  2. Benutzername
  3. Optional: Vor- und Nachname
  4. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
  5. Daten, die der Nutzer im Chat eingibt

Die personenbezogenen Daten werden verschlüsselt abgespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt in Deutschland.

6.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge des Live Chats verarbeitet werden, ist § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD. Zielt der Live-Chat-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Die Nutzung des Live Chats ist zudem nur möglich, wenn der Nutzer im Rahmen des Cookie-Managements eingewilligt hat (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD).

6.3. Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und der Durchführung des Live Chats.

Die sonstigen während des Live-Chat-Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Systems zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

6.4. Dauer der Speicherung
Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die geführten Chats werden in Form von Dialogprotokollen 90 Tage verschlüsselt aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.

6.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt die Nutzerin oder der Nutzer per Live-Chat Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

7. Kontaktformular Hausnotrufdienst

7.1 Hausnotruf-Klickstrecke
Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, sich bei Interesse an unserem Hausnotrufdienst direkt an uns über ein besonderes Kontaktformular (über die integrierte Webseite www.johanniterhausnotruf.de) zu wenden. Um Ihnen möglichst passgenaue Informationen geben zu können, fragen wir folgende Punkte bei Ihnen ab:

  1. Für wen haben Sie Interesse am Hausnotruf?
  2. PLZ, wo der Hausnotruf benötigt wird
  3. ob ein Pflegegrad vorliegt
  4. in welcher Umgebung (zu Hause/ mobil) der Hausnotruf genutzt werden soll
  5. über welches Angebot Sie konkret informiert werden wollen
  6. Kontaktformular (alle Angaben sind Pflichtfelder):
    a. Anrede
    b. Name
    c. Vorname
    d. Straße
    e. PLZ, Ort
    f. Telefon
    g. E-Mail

7.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD, soweit Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Im Übrigen liegt die Rechtsgrundlage in unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (§ 6 Nr. 4 iVm Nr. 8 DSG-EKD)

7.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und zur effektiven Bearbeitung von Anschlussfragen. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

7.4 Herkunft/ Empfänger der personenbezogenen Daten
Wir nutzen ausschließlich die Daten, die Sie uns im Kontaktformular Hausnotrufdienst zur Verfügung gestellt haben. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

7.5 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten sowie die Daten in der Zwischenspeicherung werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

7.6 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt die Nutzerin oder der Nutzer über das Kontaktformular Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

8. „JohanniterCall“

8.1 Vertragsabschluss „JohanniterCall“

8.1.1 Johanniter Call-Klickstrecke
Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, einen Hausnotrufvertrag mit eigenem Endgerät abzuschließen. In der dazugehörigen Klickstrecke fragen wir alle relevanten Daten bei Ihnen ab:

  1. PLZ zur Zuordnung, in welcher Region der JohanniterCall benötigt wird
  2. Kontaktdaten
    a. Anrede
    b. Name, Vorname
    c. Straße
    d. Hausnummer
    e. Ort
    f. PLZ
    g. Telefonnummer
    h. Mailadresse
    i. Geburtsdatum
  3. Hersteller/ Gerätetyp/ Telefonnummer des anzuschließenden Geräts
  4. Kontaktdaten der Notfallkontakte
    a. Anrede
    b. Name, Vorname
    c. Straße
    d. Hausnummer
    e. PLZ
    f. Ort
    g. Mailadresse
    h. Telefonnummer
    i. Art der Kontaktperson
    j. Bemerkungsfeld
  5. SEPA-Lastschriftmandat
  6. Gesundheitsdaten

8.1.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD. In Bezug auf die Gesundheitsdaten ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung gem. § 13 Abs. 1 DSG-EKD. Auch für die Erhebung der Daten von Kontaktpersonen ist die Rechtsgrundlage eine Einwilligung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Im Übrigen liegt die Rechtsgrundlage in unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (§ 6 Nr. 4 iVm Nr. 8 DSG-EKD)

8.1.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Bearbeitung des Vertragsangebots.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

8.1.4 Herkunft/ Empfänger der personenbezogenen Daten
Wir nutzen ausschließlich die Daten, die Sie uns in den Formularfeldern zur Verfügung gestellt haben. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

8.1.5 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten sowie die Daten in der Zwischenspeicherung werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

8.1.6 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die erhobenen Daten sind zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Eine vorzeitige Löschung der Daten ist nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

8.2 Kündigung „JohanniterCall“

8.2.1 Möglichkeit der Online-Kündigung
Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, ein online abgeschlossenes Dauerschuldverhältnis online zu kündigen. Hierzu klicken Sie auf der Seite des JohanniterCalls auf die Schaltfläche „Zur Kündigung“ Sie gelangen dann auf eine Seite, auf der wir die für die Kündigung relevanten Daten bei Ihnen abfragen:

a. Ihren Vor- und Nachnamen
b. Ihr Geburtsdatum
c. Ihre E-Mail-Adresse
d. Vertragsbezeichnung
e. Art der Kündigung (ordentlich oder außerordentlich)
f. ggf. Kündigungsgrund
g. Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam werden soll,

Durch Klicken auf die Schaltfläche „Angaben prüfen“ erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Angaben. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Jetzt kündigen“ senden Sie Ihre Kündigung an uns ab. Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung Ihrer Kündigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. In dieser Bestätigung sind Ihre Angaben noch einmal zusammengefasst.

8.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD und § 6 Nr. 6 DSG-EKD in Verbindung mit § 312k BGB. Im Übrigen liegt die Rechtsgrundlage in unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (§ 6 Nr. 4 iVm Nr. 8 DSG-EKD).

8.2.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Bearbeitung Ihrer Kündigung und zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen (eindeutige Identifizierbarkeit und Vertragszuordnung sowie zur schnellen elektronischen Übermittlung der Kündigungsbestätigung).

8.2.4 Herkunft/ Empfänger der personenbezogenen Daten
Wir nutzen ausschließlich die Daten, die Sie uns in den Formularfeldern zur Verfügung gestellt haben. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

8.2.5 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten sowie die Daten in der Zwischenspeicherung werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

8.2.6 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die erhobenen Daten sind zur Erfüllung unserer Pflichten im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses erforderlich. Eine vorzeitige Löschung der Daten ist nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

9. Vertragsabschluss „E-Learning-Kurse“

9.1 Johanniter-Shop
Unsere Shop-Seiten

zielen auf den Abschluss eines Vertrages ab. In dem dazugehörigen Shop fragen wir alle relevanten Daten bei Ihnen ab:

  1. Vertragspartner (Privatkunde, Geschäftskunde)
  2. Kontaktdaten
    a. Anrede
    b. Name, Vorname
    c. Straße
    d. Hausnummer
    e. Ort
    f. PLZ
    g. Bundesland
    h. Mailadresse
    i. Geburtsdatum

9.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Im Übrigen liegt die Rechtsgrundlage in unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (§ 6 Nr. 4 iVm Nr. 8 DSG-EKD)

9.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Bearbeitung des Vertragsangebots.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

9.4 Herkunft/ Empfänger der personenbezogenen Daten
Wir nutzen ausschließlich die Daten, die Sie uns in den Formularfeldern zur Verfügung gestellt haben.

9.5 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Eine Löschung der Daten in Logfiles erfolgt in der Regel nach 90 Tagen, spätestens jedoch nach einem Jahr.

9.6 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten und ihre Speicherung ist zur Bereitstellung der Internetseite zwingend erforderlich, so dass insoweit keine Widerspruchsmöglichkeit besteht.

9.7 Zahlung
Zur Zahlung der gebuchten Dienstleistung werden in der Regel folgende Angaben abgefragt und verarbeitetet:

  • Name, Vorname
  • Betriebssystem
  • Nutzer-ID, Transaktionsnummer
  • Bezahlart, Kreditkartendaten, Währung

Nach der Wahl der Dienstleistung gelangen Sie zu den von uns eingesetzten Zahlungsdienstleistern, die die Eingabe der Zahlungsdaten in eigenen Dialogen abfragt. Die hier eingegebenen Daten werden durch unseren Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesem gespeichert. Es gelten insoweit die Datenschutzerklärungen sowie die Geschäftsbedingungen des Zahlungsdienstleisters. Wir verweisen auf diesen ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten. Die JUH erhält keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen, sondern nur die Informationen mit Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung.

Eingesetzte Zahlungsdienstleister:
Adyen:
Zur Abwicklung der Zahlungsvorgänge über eine Kreditkarte werden Ihre für den Bezahlvorgang erforderlichen Daten automatisch an den von uns beauftragten Zahlungsdienstleister Adyen N.V., Simon Carmiggeltstraart 6-50, 1011 DJ Amsterdam übermittelt, der diese Daten in unserem Auftrag verarbeitet. Diese Weitergabe hat ausschließlich den Zweck der Zahlungsabwicklung mit Adyen und erfolgt nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist.
Über den Datenschutz bei Adyen können Sie Sich unter https://www.adyen.com/de_DE/richtlinien-und-haftungsausschluss/privacy-policy informieren.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: § 6 Nr. 5 DSG-EKD (Erfüllung eines Vertrages), § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD (berechtigtes Interesse)

Zweck der Datenverarbeitung: Ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung.

Dauer der Speicherung: Ihre Daten werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. In der Regel sind das 10 Jahre.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Sind die Daten zur Erfüllung des Zwecks erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

PayPal: Anbieter für Zahlungsdienstleistungen: PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg; Website: https://www.paypal.com/de; Über den Datenschutz bei PayPal können Sie sich unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full informieren.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: § 6 Nr. 5 DSG-EKD (Erfüllung eines Vertrages), § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD (berechtigtes Interesse).

Zweck der Datenverarbeitung: Ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung.

Dauer der Speicherung: Ihre Daten werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. In der Regel sind das 10 Jahre.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Sind die Daten zur Erfüllung des Zwecks erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

10. Vertragsabschluss „Hausnotruf-Geschenkgutschein“

10.1 Verfügbarkeitsabfrage
Auf der Internetseite johanniter.de/hausnotruf-von-herzen werden Sie über den Geschenkgutschein zum Hausnotruf informiert. In einer integrierten Verfügbarkeitsabfrage werden Sie nach der PLZ gefragt, in der der Gutschein eingelöst wird. Die PLZ dient zur Prüfung, welche Leistungen in der Region, in der der Hausnotruf benötigt wird, verfügbar sind.

10.2 Johanniter-Shop
In unserem Shop haben Sie die Möglichkeit, den Geschenkgutschein für den Hausnotruf käuflich zu erwerben. Die Shop-Seite https://shop.johanniter-portfolio.de/geschenkgutschein/hausnotruf/ zielt daher auf den Abschluss eines Vertrages ab. Dafür fragen wir alle relevanten Daten bei Ihnen ab.

  1. Kontaktdaten
    a. Anrede
    b. Name, Vorname
    c. Straße
    d. Hausnummer
    e. Ort
    f. PLZ
    g. Telefonnummer
    h. Mailadresse
    i. Geburtsdatum
  2. ggf. Kontaktdaten bei abweichender Lieferadresse
    a. Anrede
    b. Name, Vorname
    c. Straße
    d. Hausnummer
    e. Ort
    f. PLZ

10.3 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Im Übrigen liegt die Rechtsgrundlage in unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (§ 6 Nr. 4 iVm Nr. 8 DSG-EKD).

10.4 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Bearbeitung des Vertragsangebots. Die Kontaktdaten bei abweichender Lieferadresse dienen der Zusendung des Gutscheins.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

10.5 Herkunft/ Empfänger der personenbezogenen Daten
Wir nutzen ausschließlich die Daten, die Sie uns in den Formularfeldern zur Verfügung gestellt haben.

10.6 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Eine Löschung der Daten in Logfiles erfolgt in der Regel nach 90 Tagen, spätestens jedoch nach einem Jahr.

10.7 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten und ihre Speicherung ist zur Bereitstellung der Internetseite zwingend erforderlich, so dass insoweit keine Widerspruchsmöglichkeit besteht.

10.8 Zahlung
Zur Zahlung der gebuchten Dienstleistung werden in der Regel folgende Angaben abgefragt und verarbeitetet:

  • Name, Vorname
  • Betriebssystem
  • Nutzer-ID, Transaktionsnummer
  • Bezahlart, Kreditkartendaten, Währung

Nach der Wahl der Dienstleistung gelangen Sie zu dem von uns eingesetzten Zahlungsdienstleister, der die Eingabe der Zahlungsdaten in eigenen Dialogen abfragt. Die hier eingegebenen Daten werden durch unseren Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesem gespeichert. Es gelten insoweit die Datenschutzerklärungen sowie die Geschäftsbedingungen des Zahlungsdienstleisters. Wir verweisen auf diesen ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten. Die JUH erhält keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen, sondern nur die Informationen mit Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung.

Eingesetzte Auftragverarbeiter:
Adyen: Zur Abwicklung der Zahlungsvorgänge über eine Kreditkarte werden Ihre für den Bezahlvorgang erforderlichen Daten automatisch an den von uns beauftragten Zahlungsdienstleister Adyen N.V., Simon Carmiggeltstraart 6-50, 1011 DJ Amsterdam übermittelt, der diese Daten in unserem Auftrag verarbeitet. Diese Weitergabe hat ausschließlich den Zweck der Zahlungsabwicklung mit Adyen und erfolgt nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist.
Über den Datenschutz bei Adyen können Sie sich unter www.adyen.com/de_DE/richtlinien-und-haftungsausschluss/privacy-policy informieren.

PayPal: Anbieter für Zahlungsdienstleistungen: PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg; Website: https://www.paypal.com/de; Über den Datenschutz bei PayPal können Sie sich unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full informieren.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: § 6 Nr. 5 DSG-EKD (Erfüllung eines Vertrages), § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD (berechtigtes Interesse).

Zweck der Datenverarbeitung: Ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung.

Dauer der Speicherung: Ihre Daten werden von uns so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. In der Regel sind das 10 Jahre.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Sind die Daten zur Erfüllung des Zwecks erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

11. Verwendung von Cookies

Wir verwenden im Rahmen Ihres Besuches auf unseren Webseiten Cookies und ähnliche Technologien wie Pixel (nachfolgend allgemein „Cookies“ genannt). Cookies sind kleine Textbausteine, die von Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden.

Die Cookies sind eingeteilt in

  1. essentielle Cookies
  2. funktionale Cookies und
  3. Marketing-Cookies.

Essentielle Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Diese Technologien werden benötigt, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.
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Dort können Sie auch jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen (Erteilung bzw. Widerruf der Einwilligung) ändern.

12. Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Der Newsletter beinhaltet Informationen im Hinblick auf unsere Projekte, Spendenaufrufe und Berichte über den Einsatz von Spenden.
Nicht zu den Newslettern gehören Nachrichten ohne werbliche Information, die im Rahmen von Vertrags- und sonstigen Geschäftsbeziehungen versendet werden.

12.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

a) Newsletter-Versand aufgrund von Anmeldung auf der Internetseite
Der Newsletter-Versand erfolgt aufgrund der Anmeldung des Nutzers auf der Website.
Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.
Folgende Daten werden bei der Anmeldung erhoben:

  1. IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung
  3. Name, Vorname, Anrede und E-Mailadresse

Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.
Für den Newsletterversand nutzen wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird.

b) Newsletter-Versand aufgrund einer Online-Spende
Wir versenden den Newsletter mit Informationen zu unseren Hilfsprojekten auch an Personen, die eine Online-Spende getätigt haben, um Sie über unsere Tätigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Hierzu verwenden wir den Namen und Anrede der Person sowie die E-Mail-Adresse.

c) statistische Auswertung der Nutzungsdaten
Zusätzlich verwenden wir statistische Auswertungsmöglichkeiten von Nutzungsdaten. Unser Newsletter enthält daher ein sogenanntes Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die beim Öffnen unseres Newsletters vom Server unseres Versanddienstleisters (episerver GmbH, Wallstr. 16, 10178 Berlin), der auf Grundlage einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach § 30 DSG-EKD für uns tätig ist, abgerufen wird. Im Zuge dieses Abrufs werden technische Informationen gespeichert, z.B. Zeitpunkt der Öffnung, der verwendete Browser und das Betriebssystem sowie die IP-Adresse. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dieser Form der Datenerhebung zu widersprechen. Bitte senden Sie Ihren Widerspruch an .

12.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist die Einwilligung des Nutzers, § 6 Nr. 2 DSG-EKD.
Online-Spender erhalten diesen Newsletter auf der Grundlage von § 6 Nr. 4 i.V.m. Nr. 6 DSG-EKD (berechtigtes Interesse).
Rechtsgrundlage für die statistische Auswertung der Nutzungsdaten (Tracking) ist die Wahrung der berechtigten Interessen gem. § 6 Nr. 4 i.V.m. Nr. 8 DSG-EKD.

12.3 Zweck der Datenverarbeitung
Der Newsletter-Versand erfolgt aufgrund der Anmeldung des Nutzers auf den in Ziffer 6.1. genannten Seite oder aufgrund der Tätigung einer Online-Spende.
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.
Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
Mit der Auswertung der Nutzerdaten wollen wir unser Service-Angebot verbessern und den Nutzern Themen bereitstellen, die für sie möglichst relevant sind.

12.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Daten des Nutzers, die für den Versand erforderlich sind, werden demnach solange gespeichert, wie der Newsletter bezogen wird. Öffnet der Nutzer den Newsletter nicht, werden seine Daten, die für den Versand erforderlich sind, nach spätestens 12 Monaten der Inaktivität gelöscht.
Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

12.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Newsletter kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit abbestellt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Der Widerruf kann auch per E-Mail an erfolgen.
Der Nutzer kann auch dem Tracking jederzeit per E-Mail an widersprechen.

13. Onlinebuchung für Erste-Hilfe-Kurse

13.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten für einen Erste-Hilfe-Kurs anzumelden. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingetragen und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen der Anmeldung erhoben:

  1. die IP-Adresse des Nutzers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung
  3. Nachname und Name
  4. Geburtsdatum
  5. Straße, PLZ, Ort
  6. Mailadresse
  7. Telefon (optional)

13.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist  § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

13.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenerhebung und Verarbeitung ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.

13.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

13.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

14. Online-Spende, Anlassspende und Fördermitgliedschaft

14.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

14.1.1 Online-Spende und Fördermitgliedschaft
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, online für die Johanniter zu spenden. Auf der Internetseite bieten wir die Möglichkeit, online Fördermitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zu werden. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Die mit einem „*“ gekennzeichneten Angaben sind für die Online-Spende erforderlich. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Folgende Daten können im Rahmen der Spende erhoben werden:

  1. Die IP-Adresse des Nutzers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung
  3. Nachname*, Name*, Anrede* und Titel
  4. Firma
  5. Straße*, PLZ*, Ort*, Land*
  6. Geburtsdatum
  7. Mailadresse*
  8. Telefon
  9. Bezahlart
  10. Kontoinhaber*
  11. IBAN*
  12. BIC

Ihre im Spendenformular eingegebenen Daten verarbeitet unser Dienstleister die GRÜN spendino für uns, mit der wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen haben. Technischer Betreiber von GRÜN spendino ist die GRÜN Software Group GmbH, Pascalstraße 6, 52076 Aachen, Deutschland

14.1.2 Anlassspendenprojekt und Anlassspende
Auf unserer Internetseite bieten wir zudem Nutzern die Möglichkeit, eine Anlassspendenaktion (über die integrierte Webseite anlassspenden-juh.johanniter-helfen.de) zu erstellen bzw. eine Anlassspende auf ein konkretes Projekt hin zu tätigen.

Die mit einem * gekennzeichneten Daten sind für die Anlassspende bzw. für die Einrichtung einer Anlassspendenaktion erforderlich. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

Folgende Daten werden im Rahmen einer Erstellung einer Anlassspendenaktion beim Initiator erhoben:

  • Anrede*
  • Vorname*
  • Nachname*
  • Straße*
  • PLZ*
  • Ort*
  • Land*
  • E-Mail-Adresse*
  • Telefonnummer*
  • Bild

Folgende Daten können im Rahmen einer Spende im Zusammenhang mit einer Anlassspendenaktion vom Spender erhoben werden:

  1. Die IP-Adresse des Nutzers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung
  3. Nachname, Name, Anrede und Titel
  4. Firma
  5. Straße, PLZ, Ort, Land
  6. Mailadresse
  7. Telefon
  8. Bezahlart
  9. Kontoinhaber
  10. IBAN
  11. BIC

Zur Verarbeitung der im Spendenformular „Anlassspende“ eingegebenen Daten setzen wir den Dienstleister Wikando GmbH, Schießgrabenstraße 32, 86150 Augsburg, als Auftragsverarbeiter ein.

14.2 Rechtsgrundlage und Zwecke der Datenverarbeitung
Die Erhebung der Daten des Nutzers ist zur Erfüllung der Onlinespende, der Fördermitgliedschaft und/oder der Anlassspende bzw. Anlasspendenaktion mit dem Nutzer erforderlich und wird auf §6 Nr. 5 DSG-EKD gestützt.
Sofern gewünscht, werden die übermittelten Daten in einem Spendenbeleg aufgeführt und Ihnen zur Verfügung gestellt. Rechtsgrundlage hierfür ist die Einwilligung gemäß §6 Nr. 2 DSG-EKD. Sofern gewünscht, senden wir Ihnen mit unserem Spenden-Newsletter weitere Informationen zu unseren Hilfsprojekten zu. Rechtsgrundlage hierfür ist die Einwilligung gemäß §6 Nr. 2 DSG-EKD.

14.3 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

14.4 Datenweitergabe an Dritte
Wir geben grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter. Je nachdem, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst.

  • Bei Lastschriftzahlung an unsere Hausbank
  • Bei Zahlung über PayPal an Paypal
  • Bei Zahlung per Kreditkarte die Micropayment GmbH
  • Bei Zahlung per Sofortüberweisung an die Klarna GmbH

Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Bestellprozess mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

14.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sind die Daten zur Erfüllung des Zwecks erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

15. Onlinebewerbung

15.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite im Karrierebereich bieten wir Nutzern die Möglichkeit, unter Angabe personenbezogener Daten eine Onlinebewerbung auf ein Stellenangebot der Johanniter abzusenden. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingetragen und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen der Bewerbung erhoben:

  1. die IP-Adresse des Nutzers
  2. Datum und Uhrzeit
  3. Nachname, Name und Anrede
  4. Straße, PLZ, Ort
  5. Mailadresse
  6. Telefon
  7. Anlage als PDF möglich

15.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers § 49 Abs. 1 DSG-EKD.

15.3 Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung liegt in der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

15.4 Dauer der Speicherung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies über die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist.

15.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sind die Daten zur Erfüllung des Bewerbungsprozesses erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

16. Initiativbewerbung

Neben der Bewerbung auf eine konkrete Stelle, können Sie sich gern auch initiativ bei den Johannitern bewerben.

16.1 Umgang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Rahmen der Online-Bewerbung bitten wir Sie um folgende Daten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer 
  • Tätigkeitsfeld
  • Bundesland der Tätigkeit
  • Aufbewahrungszeit der Bewerbungsunterlagen
  • Bemerkungen
  • Anlagen-Upload für Bewerbungsunterlagen

16.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist §49 Abs.1  DSG-EKD.

16.3 Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung liegt in der Durchführung der Bewerbungsverfahrens.

16.4 Dauer der Speicherung
Die Löschung Ihrer Daten erfolgt nach 3 oder 6 Monaten, abhängig von der von Ihnen gewählten Aufbewahrungszeit. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung zugestimmt haben. Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, so können Ihre Daten, zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses, unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt werden. Natürlich haben Sie jederzeit das Recht Ihre Bewerbung mit dem übersandten Sicherheitslink zurückzuziehen und die gegebenenfalls erteilte Einwilligung für eine längere Speicherung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

16.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten
Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In diesem Fall werden die Daten, die der Nutzer im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt hat, gelöscht.

17. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt acht-Magazin

17.1 Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite acht.johanniter.de ist ein Kontaktformular vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt eine Nutzerin oder ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  1. Anrede (optional)
  2. Vorname (Pflichtangabe)
  3. Nachname (Pflichtangabe)
  4. E-Mail-Adresse (Pflichtangabe)

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. Die IP-Adresse der Nutzerinnen und Nutzer
  2. Datum und Uhrzeit des Absendevorgangs

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

17.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist § 6 Nr. 4 i. V. m. § 6 Nr. 8 DSG-EKD.

17.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hierin auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

17.4 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der Nutzerin oder dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

17.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nimmt die Nutzerin oder der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

18. Verwendung von QR-Codes

 

Auf Flyern, Broschüren und sonstigen Publikationen setzen wir QR-Codes ein, die mit dem QR-Code-Generator von qr1.at erstellt wurden. Die QR-Codes dienen dazu, zusätzliche Informationen bereitzustellen. Von qr1.at werden bei dem Aufruf keine personenbezogenen Daten verarbeitet oder gespeichert. Weitere Informationen zum Datenschutz bei qr1.at finden Sie unter https://qr1.at/dsgvo.

19. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSG-EKD und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

19.1 Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  1. die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  2. die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  3. die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  4. die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  7. alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden. 

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden.

19.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

19.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

  1. wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  3. der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
  4. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß § 22 DSG-EKD eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

19.4 Recht auf Löschung

a) Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

  1. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. § 6 Nr. 2 DSG-EKD oder § 13 Abs. 1 Nr. 1 DSG-EKD stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  3. Sie legen gem. § 25 Abs. 1 DSG-EKD Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung ein.
  4. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  5. Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  6. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß § 12 DSG-EKD erhoben.

b) Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. § 21 DSG-EKD zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß § 13 Abs. 2 Ziffer 8 und Ziffer 9 DSG-EKD sowie § 13 Abs. 3 DSG-EKD.
  4. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

19.5 Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

19.6 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

  1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. § 6 Nr. 1 DSG-EKD oder § 13 Abs. 2 Nr. 1 oder Nr. 8 DSG-EKD oder auf einem Vertrag gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD beruht und
  2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

19.7 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von § 6 Nr. 4 oder Nr. 8 DSG-EKD erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

19.8 Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

19.9 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

  1. für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
  2. aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
  3. mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach § 13 Abs. 1 DSG-EKD beruhen, sofern nicht § 13 Abs. 2 Nr. 1 oder Nr. 7 DSG-EKD gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

19.10 Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der unten genannten Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das DSG-EKD verstößt.

Der Beauftragte für den Datenschutz
der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Berlin
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Tel. +49 (0)30-2005157-0
Fax. +49 (0)30-200515720

ost(at)datenschutz.ekd.de

Die Aufsichtsbehörde unterrichtet Sie über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs gemäß § 47 DSG-EKD.

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z. B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.

Stand: November 2023