Leistungen des Adipositaszentrums

Unsere Kernleistungen

• Minimal-Invasive Operationen: Magenbypass, „Gastric-Sleeve“-Resektion, Omega-Loop-Bypass (sog. Mini-Bypass)

• Rekonstruktive, plastische und ästehtische Operationen

• Ernährungsberatung

• Bewegungstherapie

• Betreuung Selbsthilfegruppe Adipipositas

• Adipositasboard

Behandlung des Übergewichtes

Wenn grundsätzliche Voraussetzungen (BMI ≥ 40 oder BMI ≥ 35 mit Begleiterkrankungen) erfüllt sind, wird für den Patienten ein konservatives Basisprogramm über mindestens 6 Monate eingeleitet. Dieses beinhaltet die Bausteine Ernährungsberatung, adaptiertes Bewegungstraining, eine endokrinologische Abklärung, sowie eine psychiatrische Begutachtung. Wenn in diesem Zeitraum keine ausreichende Gewichtsreduktion erzielt werden konnte, ist häufig eine operative Therapie indiziert.

In speziellen Fällen kann auch bereits nach 3 Monaten eine adipositas-chirurgische Operation empfohlen werden. Die operative Therapie ist derzeit die effektivste und nachhaltigste Behandlungsmethode bei schwergradiger Adipositas. Durch die Minimal- Invasive Operationstechnik kommt es zu einer schnellen Erholung der betroffenen Patienten, so dass nur noch kurze stationäre Aufenthalte von 3–4 Tagen nach der Operation notwendig sind.

Das Johanniter-Krankenhaus Bonn bietet alle modernen minimal-invasive Operationen an. Zu nennen sind insbesondere:

Die Gastric-Sleeve-Resektion (Schlauchmagen-Bildung, Magenverkleinerung)

Der Magen wird über seine gesamte Länge verschmälert und dadurch das Magenvolumen erheblich reduziert (i.d.R. auf 100–150 ml). Dementsprechend reduziert sich die Nahrungsaufnahme und es wird rasch ein Sättigungsgefühl erreicht. Darüber hinaus wird ein Bereich des Magens reduziert (Magenfundus), welcher das Hungerhormon Ghrelin bildet.

Der Roux-Y-Magenbypass

Es wird operativ ein kleiner Magen (Magenpouch, ca. 45 ml) gebildet. Dieser wird mit einer tiefer gelegenen Dünndarmschlinge verbunden (anastomosiert), so dass der Restmagen und der obere Teil des Zwölffingerdarms von der Nahrungspassage ausgeschlossen werden und erst an tieferer Stelle wieder verbunden werden. Zum einen wird dadurch eine Nahrungsrestriktion erreicht, zum anderen aber auch eine Mangelverdauung von Nährstoffen.

Der Omega-Loop-Bypass (sog. Mini-Bypass)

Es handelt sich um eine Magenbypass- Variante, bei der vorerst eine Magenverkleinerung ähnlich beim Magenbypass durchgeführt wird, wobei der Magen hier etwas größer ist. Folglich werden 200 cm Dünndarm abgemessen und die Dünndarmschlinge mit dem verkleinerten Magenpouch verbunden. Neben diesen häufig angewendeten Primär- Operationen werden auch Korrekturoperationen, sog. ReDo-Operationen minimal-invasiv durchgeführt. In komplexen Fällen kommt der DaVinci- Operationsroboter zum Einsatz.

Nachsorgeprogramm

Eine erfolgreiche Adipositastherapie bedeutet auch eine langfristige Begleitung der Patienten in Zusammenarbeit mit dem betreuenden niedergelassenen Arzt. Der Primärbehandlung schließt sich ein entsprechendes Nachsorgeprogramm an. Hierbei sollen der Behandlungserfolg überprüft und ggf. Probleme erfasst werden.

Ein wichtiger Bestandteil bei der Betreuung stark übergewichtiger Patienten ist die kooperierende Selbsthilfegruppe „Adipositaszentrum Bonn”.

Zahlen & Fakten

Immer mehr Menschen leiden an krankhaftem Übergewicht, genannt Adipositas. Das ist das Ergebnis des aktuellen Krankenhausreports der Barmer GEK. Die Krankenkasse stellte fest, dass sich immer mehr Betroffene deswegen operieren lassen. Dabei sollte ein bariatrischer Eingriff nach Aussage von Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK nur als Ultima Ratio zum Einsatz kommen. Und wenn eine bariatrische Operation unvermeidbar sei, sollte sie nur noch in einem zertifizierten Zentrum erfolgen, da sie dort einen besonders hohen Qualitätsstandard hat und sicherer ist, betonte Straub.

Liebe Patientin, lieber Patient,

unsere neue „Care4Today®Education” App, hier am Johanniter Krankenhaus Bonn, dient Ihnen als digitaler Wegbegleiter und versorgt Sie mit den notwendigen Informationen rund um Ihre bevorstehende Behandlung. Neben interaktiven Checklisten finden Sie in der App wichtige Erklärungen über den gesamten Behandlungsprozess.

So einfach geht's:
1. QR-Code scannen
2. App installieren
3. Code eingeben

Code: johanniterbonn

WICHTIG:Bitte bestätigen Sie die Bearbeitung von anonymisierten Daten. Diese sind Grundlage für Ihren umfassenden App-Gebrauch.

Für unsere Patienten

Ob Akutversorgung, Rheuma oder Bluthochdruck: Unsere Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Dazu tragen neben der medizinischen Versorgung und Pflege auch unsere weiteren Angebote bei.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.