Zentrum für Minimal-Invasive Chirurgie

Zertifiziertes Referenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie (CAMIC/DGAV)

(Schlüssellochchirurgie)

Die Abteilung ist besonders auf die Minimal-Invasive-, bzw. „Schlüsselloch“-Chirurgie spezialisiert. Hierbei sind Operationsverfahren gemeint, bei denen über Kamerasysteme operiert wird. Daher werden nur „minimale“ Schnitte benötigt, um Kamera und Instrumente benutzen zu können. In der Bauchchirurgie entspricht das der sog. laparoskopischen Chirurgie. Die Vorteile für den Patienten sind nicht nur das günstigere kosmetische Ergebnis, sondern auch die Minderung der Schmerzen nach der Operation, die schnellere Erholung, die frühzeitige Entlassung aus der stationären Behandlung und die kurzfristige Wiedererlangung der körperlichen Belastbarkeit.

Mit moderner Technik werden in der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie neben den gängigen minimal-invasiven Eingriffen wie der Gallenblasenentfernung, der Blinddarmentfernung, der Sigmaresektion bei Divertikulitis, der Anti-Refluxchirurgie (Fundoplicatio) und der Bruchversorgung bei Narben- oder Leistenhernien auch hochkomplexe minimal-Invasive Operationen durchgeführt (Darmteilentfernungen, Darmkrebsoperationen, Magenoperationen, Milzentfernung, Bauchspeicheldrüsenteilentfernung, Leberchirurgie, Schilddrüsenchirurgie und Adipositaschirurgie wie Magenschlauch oder Magenbypass).

Die Abteilung ist von der der CAMIC (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Minimal-Invasive Chirurgie) der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie) seit 2011 als Referenzzentrum für Minimal-Invasive Chirurgie und als Referenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie erfolgreich zertifiziert. In Deutschland existieren derzeit nur 15 spezialisierte Zentren mit diesem hohen Zertifizierungsgrad (Stand 2016). Für die Zertifizierung müssen viele für den Behandlungserfolg erforderliche Kriterien erfüllt sein, wie die Mindestmenge an durchgeführten komplexen laparoskopischen Operationen, die Expertise der Operateure, die Infrastruktur, die hohe Behandlungsqualität, etc. Dass Zertifikat wird von der CAMIC (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie) der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie) nach regelmäßigen Audits mit Qualitätskontrollen verliehen (https://www.dgav.de/studoq/zertifizierungen/minimal-invasive-chirurgie.html).

Weitere Informationen finden Sie hier: Viszeralchirurgie (Eingeweidechirurgie)

• Minimal-Invasive Chirurgie