johanniter.de

Altersmedizinisches Zentrum

Margie Kinsky und Bill Mockridge

Mit der Etablierung des Altersmedizinischen Zentrums der Johanniter Kliniken Bonn (JAMZ), für welches das Künstlerehepaar Margie Kinsky und Bill Mockridge die Schirmherrschaft übernommen hat, gelingt ein wesentlicher Schritt nach vorne in der interdisziplinären Behandlung altersrelevanter Erkrankungen an den Johanniter Kliniken Bonn.

 

Ein Baustein in der Weiterentwicklung der letzten 10 Jahre war, die Zusammenarbeit im Bereich der Altersmedizin innerhalb der Johanniter-Kliniken Bonn (JKB) zu intensivieren. Seit mehreren Jahren wird zwischen der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Dr. Ch. Paul und der Klinik für Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik ein enger fachlicher Austausch zur gemeinsamen Behandlung alterstraumatologischer Patienten gelebt. Diese Zusammenarbeit wurde bereits 2019 als Alterstraumatologisches Zentrum der JKB (JATZ)  zertifiziert. Kern der Zusammenarbeit bilden gegenseitige Visiten und Teambesprechungen auf der jeweiligen kooperierenden Fachabteilung.

Um diese fachliche Zusammenarbeit auch mit anderen Disziplinen zu intensivieren, wurde im September 2020 das Altersmedizinische Zentrum der JKB gegründet (JAMZ). Über die Funktion und Struktur solcher Altersmedizinischer Zentren gab es im Vorfeld einen intensiven Diskurs innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, der schließlich in einem Konsensus-Paper publiziert wurde (Jacobs et al. ZGG 2020).

Unsere Leistungen

Im Rahmen des altersmedizinischen Zentrums werden geriatrisch relevante Krankheitsbilder wie

  • Osteoporose
  • Herzinsuffizienz
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD)
  • Tumore im Alter
  • Schwindel
  • Hör- und Sehminderung 

auch interdisziplinär behandelt und alle altersmedizinischen Aspekte in der Behandlung berücksichtigt. Dazu wurden neue Messmethoden zur Knochendichtemessung (Osteodensitometrie), altersrelevante Screeningsysteme in der Onkologie (Ortland et al. J Geriatr Oncol 2020;11:997-1005), und Messmethoden zur genaueren Beurteilung der Innenohrsysteme und des Gehirns etabliert.

Ziel des Altersmedizinischen Zentrums

Die Geriatrie ist eine auf den alten Menschen ausgerichtete und abgestimmte Fachdisziplin, die, damals sehr vorausschauend im Hinblick auf die alternde Bevölkerungsentwicklung, bereits 1983 an den Johanniter Kliniken Bonn (JKB) etabliert wurde. Das Ziel der Altersmedizin ist es, das durch eine Akuterkrankung entstandene Funktionsdefizit (z.B. im Bereich Mobilität oder Kognition) zu erkennen, zu analysieren und durch geeignete frührehabilitative Maßnahme zu behandeln, um die Eigenständigkeit und die Lebensqualität der/s Betroffenen wieder herzustellen und möglichst lange zu erhalten. 

1990 erfolgte die eigenständige Leitung unter Herrn Dr. Norbert Fischer, der als Internist und Geriater die inhaltliche Weiterentwicklung maßgeblich prägte. Ein Meilenstein war die Eröffnung der geriatrischen Tagesklinik im Jahr 2000 (Leitung: Frau C. Friedrich), die es erlaubt, Diagnostik und funktionsorientiertes Training im teilstationären Setting miteinander zu verbinden.

Weitere Infos finden Sie im Flyer der Geriatrie

Seit 2012 steht die Geriatrie an den JKB unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas H. Jacobs, der als Neurologie und Geriater maßgebliche Akzente setzte, um eine noch gezieltere altersmedizinische Versorgung zu gewährleisten. Dazu gehören die Etablierung

  • neurologischer Diagnostikverfahren (EEG, TCD, ECD, NLG, EMG, SSEP, VEP, FAEP, Schwindeldiagnostik) als Basis für die Beurteilung der Funktionsdefizite „Motorik“, „Kognition“ und „Kontinenz“ (2013; Leitung: Frau Dr. M. Frackowiak)
  • des Bereiches Neuropsychologie als Basis für die Beurteilung der Funktionsdefizite im Bereich der „Stimmung“ und der „Kognition“ (2014; Leitung: Frau M. Al-Mukadam)
  • eines standortübergreifenden Physiotherapeutischen Zentrums (2015; Leitung: Herr M. Akel)
  • eines zertifizierten Alterstraumatologischen Zentrums (JATZ) zusammen mit der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter gemeinsamer Leitung mit Dr. Ch. Paul (2018)
  • einer geriatrischen Institutsambulanz (GIA), um die Schnittstelle zum ambulanten Sektor über die Tagesklinik hinaus zu stärken (2019; Leitung: Dr. M. Kowar)  
  • eines innovativen Altersmedizinischen Zentrums (JAMZ) zusammen mit den Direktoren verschiedener weiterer Abteilungen der JKB (2020).
Qualitätssiegel Geriatrie vom Bundesverband Geriatrie

Diese Weiterentwicklungen der letzten 10 Jahre wurden mit unterschiedlichen Preisen und Förderungen prämiert, z.B. Geriatrie-Siegel add-on, 1. Preis der Stiftung ProAlter, Johanniter-Innovationspreis, Förderungen durch die Herbert-Worch und die Robert-Bosch Stiftung. Wissenschaftliche Inhalte der Aktivitäten wurden in der Fachpresse publiziert (z.B. Jacobs et al. ZGG 2020; Ortland et al. J Geriatr Oncol 2020; Krieger et al. Exp Gerontol. 2022).