johanniter.de

Adipositaszentrum

Massives Übergewicht (Adipositas) führt auch zu einer Zunahme von teils bedrohlichen Begleiterkrankungen, wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Schlafapnoesyndrom, Verschleißerkrankungen des Bewegungsapparates, etc. Die Auswirkungen für den Patienten können erheblich sein und reichen von rein medizinischen Problemen bis hin zur sozialen Isolation mit deutlich eingeschränkter Lebensqualität. Das Hauptproblem der Adipositasbehandlung liegt derzeit an einer vielerorts mangelhaften interdisziplinären Zusammenarbeit. Vor diesem Hintergrund haben sich auf die Adipositasbehandlung spezialisierte Therapeuten der Region Bonn/Rhein-Sieg zu einem interdisziplinären Adipositaszentrum zusammengeschlossen, um optimale individuelle Behandlungskonzepte für Betroffene anzubieten.

Die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist als Resultat dieser Spezialisierung seit 2011 zertifiziert und seit 2018 Referenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). Diese Zertifizierung ist ein Beleg für die Expertise, eine hohe klinische Erfahrung und die Erfüllung von Qualitätsstandards. Nur 20 Kliniken in Deutschland verfügen über dieses Zertifikat. (www.dgav.de/studoq/zertifizierungen/adipositas-und-metabolische-chirurgie.html).

Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer: Download

Weitere Informationen finden Sie hier: Viszeralchirurgie (Eingeweidechirurgie)

Unsere Leistungen

• Minimal-Invasive Operationen: Magenbypass, „Gastric-Sleeve“-Resektion, Omega-Loop-Bypass (sog. Mini-Bypass)

• Rekonstruktive, plastische und ästhetische Operationen

• Ernährungsberatung

• Bewegungstherapie

• Betreuung Selbsthilfegruppe Adipositas

• Adipositasboard

4 Ziele des Adipositaszentrums

Ziel des „Interdisziplinären Adipositaszentrums Bonn/Rhein-Sieg” ist eine fachübergreifende Patientenversorgung. In einem durchgängigen Behandlungskonzept sollen hierbei für Patienten mit einem BMI ≥ 40 oder BMI ≥ 35 mit Begleiterkrankungen ambulante und stationäre Behandlungsschritte vom niedergelassenen Arzt über Spezialisten, über die Krankenhausbehandlung, und dann zurück zum niedergelassenen Arzt schlüssig aufeinander abgestimmt werden. Das Adipositaszentrum des Johanniter Krankenhauses Bonn hat sich dabei primär auf die chirurgische Behandlung der Adipositas spezialisiert. Die vorab konservativen und chirurgisch-operativen Wege werden in einem gemeinsamen Konsens beschritten. Neben dem ärztlichen Bereich sind weitere Fachkräfte und Spezialisten wie Ernährungstherapeuten, Psychologen, Psychiater, Physiotherapeuten und Sporttrainer an der Behandlung der Adipositaspatienten beteiligt. Der Patient profitiert von der ganzheitlichen Versorgung „aus einer Hand”.

Weitere Gespräche und ein Informationsaustausch unter Betroffenen erfolgen nach Bedarf in der Selbsthilfegruppe „Adipositaszentrum Bonn” am Johanniter-Krankenhaus. Die Basis für das interdisziplinäre Behandlungskonzept bilden die AWMF-Leitlinien: „Interdisziplinäre Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas” und die „Evidenzbasierte Leitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolische Erkrankungen (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie)”.

Struktur des Adipositaszentrums

Im interdisziplinären Adipositaszentrum Bonn/Rhein-Sieg haben sich Therapeuten der Johanniter GmbH (Johanniter- Krankenhaus), des Universitätsklinikums Bonn, des Neurologischen Rehabilitationszentrums Godeshöhe und des Vereins für Behindertensport Bonn/Rhein-Sieg e. V. (VfB) zusammengeschlossen, die auf die Behandlung übergewichtiger Patienten spezialisiert sind. Ein wichtiges Element der ganzheitlichen Adipositasbehandlung ist die interdisziplinäre Abstimmung von Diagnostik und der Therapie in einem regelmäßig stattfindenden und für alle Therapeuten offenen Adipositasboard. Es bietet sowohl den am Zentrum beteiligten Institutionen als auch allen extern niedergelassenen bzw. stationär tätigen Ärzten die Gelegenheit, Fälle vorzustellen. Das Resultat der Besprechung im Adipositasboard ist eine interdisziplinär verfasste Diagnostik- und Therapieempfehlung für den einzelnen Patienten. Hierdurch ergibt sich eine gute Hilfestellung sowohl für den behandelnden niedergelassenen Arzt als auch für die Krankenkasse bei der Beurteilung von eingebrachten Behandlungsanträgen.

Zertifikate und Auszeichnungen

FOKUS Siegel Top Mediziner 2021 Adipositas Chirurgie

Liebe Patientin, lieber Patient,

unsere neue „Care4Today®Education” App, hier am Johanniter Krankenhaus Bonn, dient Ihnen als digitaler Wegbegleiter und versorgt Sie mit den notwendigen Informationen rund um Ihre bevorstehende Behandlung. Neben interaktiven Checklisten finden Sie in der App wichtige Erklärungen über den gesamten Behandlungsprozess.

So einfach geht's:
1. QR-Code scannen
2. App installieren
3. Code eingeben

Code: johanniterbonn

WICHTIG:Bitte bestätigen Sie die Bearbeitung von anonymisierten Daten. Diese sind Grundlage für Ihren umfassenden App-Gebrauch.