Trainingszentrum für Angewandte Notfallmedizin und Medizinische Simulation

im Waldkrankenhaus

Simulation einer Trainingseinheit der Notfallmedizin

Auf den folgenden Seiten finden Sie unser Kursangebot sowie nützliche Informationen über unsere Tätigkeit und unsere Funktion im außer- wie innerklinischen Bereich. Für mehr Patientensicherheit - aus Liebe zum Leben.

Das Trainingszentrum für angewandte Notfallmedizin und medizinische Simulation im Johanniter Waldkrankenhaus ist offizielles Trainingszentrum der American Heart Association AHA. Mit über 250.000 Instruktoren führt die AHA weltweit in mehr als 80 Ländern interaktive Notfallseminare durch mit dem Ziel, Beeinträchtigung, Behinderung und Tod infolge kardiovaskulärer und neurologischer Notfälle durch Optimierung der Rettungskette zu vermindern. Die Kursprogramme der AHA sind weltweit etabliert und in vielen Ländern Voraussetzung für die klinische Tätigkeit medizinischen Fachpersonals.

Die Instruktoren unseres Trainingszentrums sind verantwortlich für Konzeption und Durchführung des Notfallmanagements in den Betriebsstätten der Johanniter-Kliniken Bonn und führen das interaktive und simulationsbasierte Notfalltraining der Medizinischen Notfallteams sowie sämtlicher ärztlichen- und nicht-ärztlichen Mitarbeiter der Kliniken durch. Ausserdem bieten sie eine Vielzahl von Notfallkursen für medizinische Fachkräfte, notfallmedizinische Einsatzteams, aber auch für medizinische Laien ausserhalb der Klinik an. Wir optimieren das Qualitätsmanagement in diesem Bereich und tragen damit effizient zur Sicherheit aller Patienten bei.

Unsere Ausbildungskultur

Unsere Ausbildungskultur beinhaltet den wertschätzenden Umgang zwischen den Menschen und möchte mit den Ansprüchen einer modernen Fehlerkultur dazu beitragen, Leistungen und Prozesse proaktiv zu verbessern . Aus Fehlern ungestraft lernen zu können, fördert ein Klima der Offenheit und Innovationsfreundlichkeit. Qualitätsbewusstsein und offener menschlicher Umgang in unseren Trainingssituationen sind Kernvoraussetzung unserer Arbeit und werden regelhaft hinterfragt.

Deutsche Gesellschaft zur Föderung der Simulation in der Medizin e.V.
www.dgsim.de

SESAM – Society in Europe for Simulation applied to medicine