johanniter.de

Operationen an Kehlkopf und Luftröhre

Veränderungen an den Stimmlippen wie Knötchen, Ödeme, Zysten, Entzündungen, Tumore oder Verwachsungen können zu Heiserkeit führen. Diese Veränderungen führen zu einer Störung des Schwingungsverhaltens der Stimmlippen und zu einem fehlenden Schluss der Stimmlippen. Diese mechanischen Hindernisse können wir mit Spezialinstrumenten mikrochirurgisch entfernen, so dass sich die Stimme wieder normalisieren kann.

Heiserkeit, die länger als drei Wochen besteht, sollte dringend HNO-fachärztlich abgeklärt werden. Bei tumorverdächtigen Schleimhautveränderungen untersuchen wir unter dem Mikroskop die gesamte innere Kehlkopfoberfläche. Sollte ein bösartiger Tumor vorliegen, so erfolgt -wenn möglich- eine minimal-invasive, laserchirurgische Entfernung zum Erhalt des Kehlkopfes.

Sollte die Stimme durch eine Stimmbandlähmung schwach und heiser sein, kann nach entsprechender Diagnostik eine Unterspritzung des Gewebes mit Hyaluronsäure oder Calciumhydroxylapatit sinnvoll sein, oder ein individuell angepasstes Silikonimplantat eingesetzt werden.

Ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet gehören die Spiegelung der Luftröhre und der Bronchien in Narkose, die Durchführung von Luftröhrenschnitten, die Erweiterung der Luftröhre, die Entlastung der Luftröhre von außen zum Beispiel durch die Entfernung einer vergrößerten Schilddrüse.