johanniter.de

Sprechstunden & Ambulanzen der Urologie

Folgende spezielle Sprechstunden & Ambulanzen sind für Sie eingerichtet:

Allgemeine Sprechstunde/ Prostatakarzinomsprechstunde:

Dienstags und Mittwochs und nach Vereinbarung
Ansprechpartner: Chefarzt Prof. Dr. Ohlmann und die Oberärzte

Mittlerweile stehen in jedem Stadium der Erkrankung an Prostatakrebs erfolgversprechende Behandlungsmethoden zu Verfügung, die alle in unserer Abteilung angeboten werden. Eine Vielzahl von nicht immer richtigen Informationen aus der Presse und dem Internet tragen oft eher zur Verwirrung als zur Klärung von Patientenfragen bei. Neben PSA-Wert, Differenzierungsgrad (Grad der Aggressivität) werden Begleiterkrankungen und Patientenwunsch berücksichtigt.

In unserer Prostatakarzinomsprechstunde wird jeder Patient individuell beraten und das für ihn sinnvollste Behandlungskonzept zusammen mit ihm festgelegt.

Kinderurologische Sprechstunde:

Mittwochs: 15.00 - 17.00 Uhr Vereinbarung über das Sekretariat.
Ansprechpartner: Oberarzt G. Solleder

Zusammen mit den Eltern findet die Untersuchung statt und werden die Probleme der kleinen Patienten besprochen.

Inkontinenzsprechstunde:

Nach Vereinbarung über das Sekretariat.
Ansprechpartner: Oberarzt Dr. med. A. Harz

Innerhalb des komplexen Feldes der Harninkontinenz bieten wir unter neuesten wissenschaftlichen Gesichtspunkten mit modernster apparativ diagnostischer Ausstattung unsere Inkontinenzsprechstunde an. Anhand der entsprechenden Untersuchungsbefunde kann dann ein individuelles Therapiekonzept zur Erlangung der Kontinenz erarbeitet und umgesetzt werden.

Uroonkologische Sprechstunde:

Nach Vereinbarung über das Sekretariat.
Ansprechpartner: Oberarzt Dr. med. A. Harz

Vor größeren operativen Eingriffen zur Tumorbehandlung oder vor Chemotherapien ist oft das einfache Aufklärungsgespräch nicht ausreichend. In solchen Fällen bieten wir in dieser Sprechstunde eingehendere Informationen und erarbeiten zusammen mit dem Patienten ein auf den Einzelfall zugeschnittenes Behandlungskonzept.