johanniter.de
Höchste Präzision

Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der minimal-invasiven Operationstechniken.

Urologie Johanniter-Krankenhaus Bonn-Gronau

Die Urologie im Johanniter-Krankenhaus in der Bonner Gronau ist spezialisiert auf die robotergestützte Behandlung von Erkrankungen der harnbildenden und harnableitenden Organe des Menschen sowie der männlichen Geschlechtsorgane.

"DaVinci" steht für die modernste Entwicklung auf dem Gebiet der minimal-invasiven Operationen. Es handelt sich dabei um eine computerunterstützte Technik, die es erlaubt komplexe Urologische Operationen mit hochauflösender Präzision vorzunehmen. In Deutschland sind bisher nur wenige urologische Kliniken mit DaVinci ausgestattet. Die Urologische Abteilung der Johanniter in Bonn-Gronau hat die DaVinci-Operationstechnik erfolgreich etabliert und verfügt auf diesem Gebiet mit Prof. Dr. Carsten Ohlmann über einen deutschlandweit bekannten Experten.

Modernste Operationstechniken und schonende Behandlungsverfahren

Für eine zielgerichtete und besonders schonende Behandlung setzen die Spezialisten in der Urologie im Johanniter-Krankenhaus in Bonn-Gronau modernste Verfahren ein. So können mit dem hochmodernen Operationsroboter DaVinci selbst komplexe Eingriffe minimal-invasiv durchgeführt werden.

• Roboter-assistierte Operationen
  • Uro-Onkologie

Alle Leistungen

Höchste Experise für Ihre Gesundheit

Die Abteilung für Urologie in der Gronau wird seit Anfang 2021 von Prof. Dr. Carsten Ohlmann, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Urologie am Malteser-Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg unterstützt. Dabei arbeitet er eng mit Prof. Dr. Roland Vorreuther, Chefarzt der Abteilung, zusammen (Urologie im Waldkrankenhaus).

Prof. Dr. Carsten Ohlmann bringt für seine neue Aufgabe in Bonn eine 10-jährige Erfahrung an roboterunterstützen Eingriffen mit. Bevor er nach Bonn wechselte, war er leitender Oberarzt an der Universität des Saarlandes, an der seit 2006 roboterunterstütze Operationen durchgeführt werden. Seine Schwerpunkte sind die Tumorchirurgie und die Uro-Onkologie. Dabei handelt es sich um die Behandlung von urologischen Tumorerkrankungen wie Prostata-, Nieren- und Harnblasenkrebs.

Zertifikate und Auszeichnungen

Für unsere Patienten

Ob Akutversorgung, Rheuma oder Bluthochdruck: Unsere Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Dazu tragen neben der medizinischen Versorgung und Pflege auch unsere weiteren Angebote bei.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.