18.03.2024 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Pfarrer Dirk Voos ist neuer Seelsorger im Johanniter Waldkrankenhaus Bonn

Seit dem 1. Januar ist Pfarrer Dirk Voos mit einer halben Stelle evangelischer Klinikseelsorger am Johanniter Waldkrankenhaus Bonn.

Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde er am Freitag, den 15. März, nun auch offiziell durch den stellvertretenden Superintendenten Pfarrer Norbert Waschk in das Amt eingeführt.

„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und den interdisziplinären Austausch im Krankenhausalltag – sowohl mit haupt-als auch ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Gerne werde ich mich auch zukünftig dafür einsetzen, stets ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Anliegen und Sorgen von Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie aller Mitarbeitenden zu haben“, so Pfarrer Dirk Voos.

Seit über einem Jahr betreut der Pfarrer mit der anderen Hälfte seiner Stelle bereits das Johanniter-Krankenhaus in Bonn. In Nachfolge von Pfarrerin Manuela Quester hatte er dort die Seelsorge als Pfarrer der Friedenskirchengemeinde Anfang 2023 übernommen, zusammen mit der Seelsorge im Marien-Hospital auf dem Venusberg. Krankenhausdirektor Helmut Häfner zeigte sich bei der Einführung sehr erfreut, dass der engagierte Pfarrer jetzt auch im Waldkrankenhaus im Einsatz ist. „Viele Patienteninnen und Patienten sowie deren Angehörige, aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Arbeit von Pfarrer Dirk Voos im Johanniter-Krankenhaus bereits sehr schätzen gelernt“, erklärte Helmut Häfner.

Dirk Voos blickt zurück auf ein bewegtes Leben mit vielen prägenden Einsätzen im Rahmen seiner bisherigen seelsorglichen Tätigkeit: Nach sieben Jahren im Gemeindepfarramt in Heiligenhaus, war der 64-Jährige zunächst sieben Jahre in Portugal Pfarrer für alle deutschsprachigen Protestanten auf dem Festland sowie den Inseln, um darauf als Pfarrer in Rheinbach tätig zu sein. Nachdem er lange Zeit in der Militärseelsorge in Köln sowie in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit in Bonn tätig war, widmete er sich zuletzt der Hochwasserseelsorge und -beratung in der Eifel und an der Ahr. „Ich bin froh, so unterschiedliche Lebensbereiche kennengelernt zu haben“, so Voos.

Voos ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau seit 2002 im Rhein-Sieg-Kreis. In seiner Freizeit liest er gerne Historisches oder auch Fantasy und interessiert sich für Fußball. Nach seiner Pension möchte er sich zudem wieder seiner Modelleisenbahn und dem Schachspielen widmen.