johanniter.de

Grüne Damen und Herren

eKH-Grüne Damen und Herren in den Johanniter-Kliniken, Bonn

„Sie schickt der Himmel!“  -  „Sie machen das wirklich ganz ohne Bezahlung?“  - „Gibt es das denn heute noch?“ ….

Ja, das gibt es tatsächlich heute noch, auch hier in den Johanniter-Klinken, Bonn – und das bereits seit 50 Jahren mit ehrenamtlich arbeitenden Grünen Damen und Herren!

Solchen und ähnlichen Fragen stehen diese immer wieder gegenüber, nicht nur am Krankenbett. Für sie ist Helfen Ehrensache. Ihren Lohn empfangen sie nicht in klingender Münze, sondern in der ihnen entgegengebrachten Dankbarkeit und Wertschätzung der Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen – auch der des Krankenhauses und dessen hauptamtlich Mitarbeitenden.

„Hand in Hand“ mit diesen verrichten die Grünen Damen und Herren ihren Dienst, im Geist christlicher Nächstenliebe.

Vertrauenswürdigkeit, Seriosität, Verschwiegenheit, Authentizität, Empathie, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sind hierbei unabdingbare Maxime.

In der Regel bringen die Grünen Damen und Herren ein hohes Maß an Lebenserfahrung mit, aber oft auch solche aus einem abgeschlossenen, anspruchsvollen Berufsleben. In jedem Fall sind sie ausgestattet mit dem kostbaren Gut „Zeit“, das sie bereit sind zu verschenken.

Zeit für eine individuelle persönliche Begegnung auf Augenhöhe. Zeit zum Zuhören und für ein Gespräch. Zeit für eine kleine Handreichung oder Besorgung im Haus, oder einfach „nur“ Zeit zum Dasein. Dieses gilt auch für Gesprächsangebote für Angehörige, die sich außerhalb des Krankenzimmers ihre Sorgen und Nöte von der Seele reden können.

Die Grünen Damen und Herren agieren im Rahmen einvernehmlicher Leitlinien eigenständig und verantwortungsvoll zum Wohlergehen des Patienten.

Fortbildungen bieten die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen zu erweitern, Teambesprechungen und Supervisionen, individuelles Denken und Handeln zu reflektieren.

Mit-Gestaltungsmöglichkeiten und die Entfaltung spezieller Kreativität können Eingang in der Ausübung des ehrenamtlichen Dienstes finden.

Solch ein als sinnvoll und erfüllend betrachtetes und regelmäßiges Tun, wie auch die daraus resultierende Strukturierung des Alltags und die Einbindung in eine soziale Gruppe sind zusätzliche lohnenswerte Elemente dieses Ehrenamtes.

Speziell im Johanniter-Krankenhaus bieten die Grünen Damen und Herren neben diesen Ehrenamts-Diensten auch noch eine ganze Palette von Projekten zusätzlich an, die nach der „Corona-Zeit“ wieder angeboten werden können: der Bilderdienst, der Bücherdienst, der „Grüne Kaffeewagen“, das „Onko-Malen“ und die Notwäsche-Ausgabe. Bei anderen Projekten aus der „Vor-Corona-Zeit“ wird die Zeit zeigen, wie sie, z. B. das „Onko-Café“, unter den geänderten personellen Bedingungen wiederbelebt werden können.

Die Grünen Damen und Herren der Johanniter-Kliniken in Bonn sind Teil des Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH) -  www.eKH-deutschland.de (https://www.eKH-deutschland.de).

Inge Berger, Leiterin der eKH im Johanniter Krankenhaus, Bonn