johanniter.de

Krankenhaushistorie Johanniter-Krankenhaus

Die Geschichte des Johanniter-Krankenhauses

1852
Gründung einer Stiftung von Mitgliedern der evangelischen Gemeinde Bonns mit dem Ziel der Errichtung eines evangelischen Krankenhauses.

1854
Eröffnung des Krankenhauses am Bonner Talweg, das von Kaiserwerther Diakonissen betreut wurde. Das Protektorat über die Stiftung übernahm Prinz Friedrich - Wilhelm von Preußen, der spätere Kaiser Friedrich III., nach seinem Tode Kaiser Wilhelm II.

1913
Da um die Jahrhundertwende das Haus nicht mehr den gültigen Anforderungen entsprach und die evangelische Gemeinde den personellen und finanziellen Aufwand nicht erbringen konnte, führten Verhandlungen zwischen dem Stiftungskuratorium und dem Johanniterordenzu dem positiven Ergebnis, ein Krankenhaus für 100 Betten am gegenwärtigen Standort zu errichten.

1915
Das im April 1914 begonnene Bauwerk wird im darauffolgenden Jahr am 24. November eingeweiht.

1919
Nach Beendigung des Krieges wird gegen Ende des Jahres das Krankenhaus durch die Besatzungsmacht beschlagnahmt. 

1920
Im Mai des Jahres wird das Krankenhaus wieder freigegeben.

1933
Die volle Pflege wird von Johanniterschwestern anstelle der Kaiserwerther Schwestern übernommen.

1939
Das Johanniter-Krankenhaus wird als Lazarett der Wehrmacht zur Verfügung gestellt.

1945
Nach Kriegsende wird das Krankenhaus zum zweiten Male jetzt durch die amerikanischen Truppen beschlagnahmt, danach wird es von der Britischen Royal Air Force und letztlich von den Belgiern als Lazarett benutzt.

1950
Nach Rückgabe wird der normale Krankenhausbetrieb wieder aufgenommen.

1955
Der neue Rheinflügel wird mit 100 weiteren Betten eingeweiht.

1972
Am 20. Juni findet die Grundsteinlegung des neuen Johanniter-Krankenhauses mit Schwesternwohnheim statt. Die Interimszeit dauert bis 1974.

1978
Nach 5 Jahren Bauzeit wird das neue Krankenhaus am 6. Oktober mit 392 Betten eingeweiht.

1995
Die neue Kapelle wird eingeweiht.

1999
Im Januar Beginn der Umbauten im Rheinflügel.

2000
Eröffnung des restaurierten Rheinflügels und der neuen geriatrischen Tagesklinik am 17.01.2000.

Teil der Johanniter-Kliniken Bonn

Das Johanniter-Krankenhaus und das Waldkrankenhaus Bonn gehören heute beide zur Johanniter GmbH.

Diese ging aus der „Evangelische Kliniken Johanniter- und Waldkrankenhaus Bonn gGmbH“ (EKB) hervor, die am 15.09.2005 ins Handelsregister eingetragen wurde und handelsrechtlich rückwirkend seit dem 01. Januar 2005 existierte. Vorgänger waren die Evangelisches Waldkrankenhaus Bad Godesberg gGmbH, die Johanniter-Krankenhaus Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH und die Evangelisches Waldkrankenhaus und Johanniter Kliniken Bonn-Rhein-Sieg GmbH.

Letztere wurde im Jahre 2003 von den damaligen Gesellschaftern der beiden Krankenhäuser, den Bad Godesberger evangelischen Kirchengemeinden und dem Johanniterorden als gemeinsame Holding gegründet. Mit dieser Gründung wurde der Prozess der gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung der beiden Krankenhäuser zu einer wirtschaftlich starken Krankenhausgesellschaft eingeleitet und mit der Fusion in die EKB abgeschlossen.

Im Rahmen des internen Verschmelzungsprozesses wurden und werden noch heute die Schwerpunkte der beiden Häuser aufeinander abgestimmt, um eine umfassende und höchsten Ansprüchen genügende medizinische und pflegerische Versorgung von Kranken sicherzustellen. Die neue Krankenhausgesellschaft ist – außerhalb der Universitätskliniken – mit über 650 Betten das größte Klinikum im Bonner Raum.