Kita Elementum in Nörten-Hardenberg

In unserer Johanniter-Kita begleiten wir Kinder ab ihrem ersten Lebensjahr bis hin zum Schuleintritt.

Ein Gebäude mit Spielgeräten für Kinder im Vordergrund

Die Kindertagesstätte in Nörten-Hardenberg wurde von den Johannitern seit dem 1. August 2018 als Interimsgruppe in einer anderen Einrichtung betrieben und befindet sich seit dem 1. Februar 2019 in dem neuen Gebäude direkt zwischen dem Hallenbad und der KGS Moringen Außenstelle. Die Kita Elementum verfügt über zwei Krippengruppen für je 15 Kinder und zwei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen.

Montag – Freitag

Frühdienst
07.30 Uhr – 08.00 Uhr

Kernbetreuungszeit
08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Spätdienst
16.00 Uhr – 17.00 Uhr

An gesetzlichen Feiertagen haben wir geschlossen. Es gibt keine gesonderten Schließzeiten.

Unsere Räumlichkeiten

Wir sehen die Räumlichkeiten als „Dritten Erzieher“. Ein Raum und ihre Gestaltung haben Einflüsse auf die kindliche Entwicklung. Sie sind Bildungsräume, wo Kindern neue Herausforderungen und Anregungen näher gebracht werden. Auf die besondere Gestaltung wird nach den speziellen Bedürfnissen der Kleinkinder eingegangen.

Einen großen Einfluss nimmt in unserer pädagogischen Arbeit auch der Außenbereich. Die Bewegungsmöglichkeiten sind dort ganz anders als innerhalb der KiTa-Räume. Es ist uns ein Anliegen den Kindern die Bewegungsmöglichkeiten und den Reiz der Naturerforschung in Einklang zu gestalten.

Die Einrichtung, mit einer großzügigen und schönen Außenanlage, befindet sich direkt zwischen dem Hallenbad und der KGS Moringen Außenstelle.

Den Kindern werden in vier Gruppenräumen mit dazu gehörigen Waschräumen und Wickeltischen, einem Bewegungsraum, einem Atelier, einem Ruheraum, einer Küche, einem Bistro und dem großzügigen Außenbereich viele Möglichkeiten zum Forschen, Experimentieren und Bauen geboten.

Zudem bietet sich die Möglichkeit, Ausflüge zu unternehmen und beispielsweise andere Spielplätze der Gemeinde zu nutzen.

Gemeinsam mit den Kindern wird sowohl innen, als auch außen eine anregende Lernumgebung geschaffen.

Dabei entstehen Freiräume zum Sammeln eigener Erfahrungen, die in einem ausgeglichenen Verhältnis zu den gezielten Angeboten und Lernanreizen unserer Mitarbeiterinnen stehen.

Nachrichten aus unserer Kita