Johanniter-Kita Elementum Nörten-Hardenberg

In bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen begleiten wir Kinder in die Zukunft. Mit der Haltung aus unserem Leitsatz „Bildung ist mehr Wissen“ bieten wir Kindern vielfältige Entdeckungs- und Bildungsmöglichkeiten an.

Ein Gebäude mit Spielgeräten für Kinder im Vordergrund

Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass alle Kinder von Anfang an das Recht, sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Kräfte haben, sich die Welt aktiv mit allen Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten. Die Kindertagesstätte in Nörten-Hardenberg befindet sich seit dem 1. Februar 2019 in dem neuen Gebäude direkt zwischen dem Hallenbad und der KGS Moringen Außenstelle. Die Kita Elementum verfügt über zwei Krippengruppen für je 15 Kinder, drei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen und einer Randschulbetreuung.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In der Johanniter-Kita Elementum sind die vier Grundelemente Erde, Wasser, Feuer und Luft als auch das Element Licht von entscheidender Bedeutung. Davon leiten sich auch die sechs Gruppennamen: Feuerzwerge, Erdlinge, Wasserläufer, Wolkenreiter, Sternentänzer und Lichtgestalten ab. Darüber hinaus stehen wir für Nachhaltigkeit, umweltbewusstes Handeln, Naturverbundenheit und den Einsatz von Alltagsmaterialien.

Die Kita Elementum besitzt Bildungsräume, in denen die Kinder forschen, sich bewegen oder kreativ sein können. Hier lernen die Kinder ihre Lebenswelt zu verstehen und sie selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten. Ein großzügiger Außenbereich und ein einladender Bewegungsraum mit passenden Pikler- und Hengstenberg-Materialien bieten den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Begleiter und Lernhelfer der Selbstbildungsprozesse der Kinder und gestalten partizipatorisch den Alltag. Die Vielfalt unserer Gesellschaft möchten wir in unserer Kita an die Kinder weitergeben. Mehr Informationen zum Konzept der Kita Elementum

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Zum Situationsansatz

Montag – Freitag

Frühdienst
07:00 Uhr – 08:00 Uhr

Kernbetreuungszeit
08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Spätdienst
Die Sonderöffnungszeiten bestehen zur Zeit nur aus dem Frühdienst. Der Spätdienst kann ab einer Anzahl von 5 Kindern gewährleistet werden und muss für mindestens ein Jahr gebucht werden.

• Insgesamt 25 Tage im Jahr ist die Kita geschlossen. Diese Schließzeiten werden frühzeitig angekündigt. Grundsätzlich geschlossen ist die Einrichtung an den gesetzlichen Feiertagen, dem Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an 3 Studientagen pro Kalenderjahr.

Anmeldung für einen Kita-Platz

Die Anmeldung erfolgt über die Stadt Northeim.

Unsere Räumlichkeiten

Wir sehen unsere Räumlichkeiten als „Dritten Erzieher“ an. Ein Raum und seine Gestaltung haben Einflüsse auf die kindliche Entwicklung. Sie sind Bildungsräume, in denen Kindern neue Herausforderungen und Anregungen nähergebracht werden. Die Räume sind flexibel und veränderbar und lassen sich gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften und den Kindern den jeweiligen Bedarfen anpassen.

Den Kindern stehen vielfältige Materialien zum eigenaktiven Lernen bereit. Dabei ist uns die Verwendung von Alltagsmaterialien sehr wichtig, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Es müssen nicht immer neue Spielsachen gekauft werden, sondern auch gebrauchte Gegenstände, die für die Kinder eine neue Bedeutung erlangen können, haben einen großen Aufforderungscharakter.

Einen großen Stellenwert nimmt in unserer pädagogischen Arbeit auch der Außenbereich ein. Die Bewegungsmöglichkeiten sind dort ganz anders als innerhalb der Kita-Räume. Hier gibt es unter anderem eine Wasser- und Matschbahn im Sandkasten, sowie eine Rutsche und Schaukeln. Besonders in den Sommermonaten findet ein Großteil des Kita-Alltags in unserem Garten statt. Für die Krippenkinder gibt es auch einen separaten Außenbereich um sich zurückziehen zu können.

Die zwei Krippengruppen bestehen jeweils aus einem Gruppenraum mit angrenzender Garderobe, Wasch- und Schlafraum. Zu den Kindergartengruppen gehören neben dem Gruppenraum ebenfalls eine Garderobe und ein Waschraum. Zusätzlich gibt es in unserer Kita ein Atelier, einen Bewegungs-, sowie einen Snoezelenraum.

Durch die zentrale Lage der Kita Elementum bietet es sich an, Ausflüge in die Umgebung, sowie in den Wald oder zu Spielplätzen in der Gemeinde zu unternehmen.

Johanniter-Kita Elementum Nörten-Hardenberg
An der Bünte 4a