Sternale Wundheilstörung

Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt auf der Defektdeckung sternaler Wundheilungsstörungen. Nach herz- und thoraxchirurgischen Eingriffen kann es zu Wundheilungsstörungen im Bereich des Brustbeins kommen.

Nach Überweisung der Patientin oder des Patienten erfolgt in mehreren operativen Eingriffen zunächst die Entfernung von Fremdmaterial sowie infiziertem Gewebe und die Anlage eine Vakuum-Pumpe, welche die Bildung von Granulantionsgewebe fördert. Bei ausgeprägtem Befund kann auch die Anlage eines Spezialsystems mit integrierter Spülfunktion erfolgen. Präsentieren sich die Wundverhältnisse sauber und adäquat, kann die abschließende Defektdeckung durchgeführt werden. Meist eignet sich die Defektdeckung mittels gefäßgestielter Latissimus-dorsi-Lappenplastik (großer Rückenmuskel) ideal, um die Wunde im Bereich des Brustbeins zu verschließen. Dies kann durch wissenschaftliche Publikationen von Dr. med. Kay Busch belegt werden.

Bei der Latissimus-dorsi-Lappenplastik handelt es ich um einen Hautmuskellappen, welcher vom Rücken entnommen und gestielt an einem definierten Gefäß transplantiert wird.

Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie des Johanniter Waldkrankenhauses Bonn ist eine der deutschlandweit führenden Kliniken für die Behandlung von sternalen Wundheilungsstörungen. Gerne stehen wir Patientinnen und Patienten sowie Kolleginnen und Kollegen bei Rückfragen zur Verfügung.