johanniter.de

Rekonstruktive Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie befasst sich mit der Wiederherstellung von Körperteilen sowie der Körperoberfläche nach Tumoroperationen oder Unfällen. Des Weiteren dient diese der Verbesserung von Formen und Funktionen bei angeborenen Fehlbildungen. Wegen der Vielfältigkeit der Defektgrößen, -arten und -lokalisationen ist eine große Methodenvielfalt notwendig. Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie des Johanniter Waldkrankenhauses Bonn ist eine der deutschlandweit führenden Kliniken zur Defektdeckung bei Wundheilungsstörungen nach herz- und thoraxchirurgischen Eingriffen.

Mikrochirurgische Techniken zur Verpflanzung großer, durchbluteter Hautareale, von Gewebekombinationen unter Einschluss von Muskeln haben wesentlich erweiterte Möglichkeiten zur Wiederherstellung eröffnet, z. B. um möglichst schonend eine natürliche Brustform zu rekonstruieren oder große offene Knochendefekte nach Unfällen, Wundheilungsstörungen oder Tumoren zu decken.

Unsere Leistungsschwerpunkte

• Rekonstruktion und Korrekturen der Brust

Das Leistungsspektrum umfasst die Wiederherstellung der weiblichen Brust, über Korrekturen und Fehlbildungen, Trichterbrustrekonstruktionen bis hin zu Gynäkomastie, der Vergrößerung der männlichen Brust.

• Medical Needling

Narbenkorrekturen nach Unfällen und Verbrennungen können sehr gut mit dem Medical Needling behandelt werden.

• Exzision von Haut-& Weichteiltumoren

Wir entfernen benigne und maligne Haut- und Weichteiltumore.

• Defektdeckungen und sternale Wundheilstörungen

Bei der Wiederherstellung der Körperoberfläche behandeln wir alle Arten von komplexen Weichteildefekten und chronischen Wunden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der sternalen Wundheilstörung.

Weitere Leistungsschwerpunkte

• Lipödem Chirurgie
  • primärer oder sekundärer Gewebeersatz bei Weichteildefekten (ganzer Körper, nach Unfällen, Bestrahlung, Infektionen, Dekubitus, etc.)
  • frische Gesichtsverletzungen (unter ästhetischen Gesichtspunkten)
  • Knochentumore (einschließlich Knochenersatzmaßnahmen)

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.