johanniter.de

Rekonstruktive Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie befasst sich mit der Wiederherstellung von Körperteilen sowie der Körperoberfläche nach Tumoroperationen oder Unfällen. Des Weiteren dient diese der Verbesserung von Formen und Funktionen bei angeborenen Fehlbildungen. Wegen der Vielfältigkeit der Defektgrößen, -arten und -lokalisationen ist eine große Methodenvielfalt notwendig. Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie des Johanniter Waldkrankenhauses Bonn ist eine der deutschlandweit führenden Kliniken zur Defektdeckung bei Wundheilungsstörungen nach herz- und thoraxchirurgischen Eingriffen.

Mikrochirurgische Techniken zur Verpflanzung großer, durchbluteter Hautareale, von Gewebekombinationen unter Einschluss von Muskeln haben wesentlich erweiterte Möglichkeiten zur Wiederherstellung eröffnet, z. B. um möglichst schonend eine natürliche Brustform zu rekonstruieren oder große offene Knochendefekte nach Unfällen, Wundheilungsstörungen oder Tumoren zu decken.

Unsere Leistungsschwerpunkte im Bereich Rekonstruktive Chirurgie

Unsere Leistungsschwerpunkte im Bereich der Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie sind:

• Wiederherstellung der weiblichen Brust durch körpereigenes Gewebe (Tram-flap, Latissimus-dorsi-Lappen, DIEP Lappenplastik) oder Prothesenimplantation
  • Korrektur von Fehlbildungen der weiblichen Brust
  • Lipödem Chirurgie
  • Trichterbrustrekonstruktion mit individuell angefertigten 3D Implantaten.
  • primärer oder sekundärer Gewebeersatz bei Weichteildefekten (ganzer Körper, nach Unfällen, Bestrahlung, Infektionen, Dekubitus, etc.)
  • frische Gesichtsverletzungen (unter ästhetischen Gesichtspunkten)
  • Narbenkorrekturen, Medical Needling.
  • alle Arten der Hauttumore (gutartig und bösartig) einschließlich der plastischen Defektdeckung
  • Weichteiltumore (Fett, Bindegewebe, Muskel, Gefäße, Nerven)
  • Knochentumore (einschließlich Knochenersatzmaßnahmen)

Im Detail

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.