Medical Needling

Narbenkorrekturen nach Unfällen oder Verbrennungen

Narben können je nach Lokalisation oder Befund zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen führen. Des Weiteren erinnern Narben häufig an das meist traumatische Ereignis, wie beispielsweise eine Verbrennung, und gehen somit häufig mit einer großen psychischen Belastung einher. Je nach Lokalisation können insbesondere hypertrophe, erythematöse (gerötete) und großflächige Narben oder Narbenplatten zu einem erhöhten Leidensdruck führen.

Das Medical Needling stellt eine geeignete, risikoarme Behandlungsmethode dar. Mithilfe eines Nadelrollers können Narbenareale behandelt werden. Durch viele Mikroläsionen wird die Kollagenbildung induziert. Die Stimulation der Kollagensynthese geht mit einer verbesserten Regeneration der dermalen Hautschichten und somit einer Verbesserung des Narbenbildes einher. Die positiven Effekte des Medical Needlings können bereits anhand vieler durch die Abteilung veröffentlichter Publikationen belegt werden können.

Als modernes Verfahren kommt die perkutane Kollageninduktion mittels Medical Needling somit zur Hautverjüngung und Narbenbehandlung zum Einsatz. Durch dieses risikoarme Verfahren können die Beeinträchtigungen, das Narbenbild und somit auch die psychische Belastung der Patientinnen und Patienten deutlich reduziert werden.