Gynäkomastie - Vergrößerung der männlichen Brust

Bei der Gynäkomastie handelt es sich um eine ein- oder beidseitige Vergrößerung der männlichen Brust. Viele Patienten fühlen sich in ihrem Körper unwohl und sind einem hohen Leidensdruck ausgesetzt. Die Gynäkomastie kann unterer anderem durch den Hormonhaushalt, Medikamente oder weitere Grunderkrankungen bedingt sein. Häufig bleibt die Ursache jedoch unklar. Zunächst sollte die Ursache abgeklärt werden. Bei fortbestehendem Befund und entsprechender medizinischer Indikation kann die operative Therapie erfolgen.

Zur Behandlung einer vergrößerten Brust stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl. Der Drüsenkörper kann über einen kleinen Schnitt am Unterrand des Brustwarzenvorhofes entfernet werden, wobei vorab eine Liposuktion erfolgt, um die Resektion der Drüse zu erleichtern. Bei einem sehr ausgeprägten Befund kann ein zirkulärer Schnitt um den Brustwarzenvorhof notwendig sein, um das umliegende Gewebe zu straffen. In seltenen Fällen kann auch ein Schnitt in der Unterbrustfalte indiziert sein.

Durch diesen operativen Eingriff kann den betroffenen Patienten zu einem ganz neuen Körpergefühl verholfen werden. Gerne beraten wird Sie im Rahmen eines persönlichen Gespräches über die für Sie am besten geeignete Therapiemethode.