Johanniter-Auslandshilfe: Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021

Im neu erschienen Jahresbericht der Johanniter-Auslandsbericht werfen wir den Blick zurück auf das Jahr 2021 aber bereits auch nach vorn auf die Ereignisse im Jahr 2022.

18
Projektländer
338
hauptamtlich Mitarbeitende
2.318.555
Menschen in weltweiten Projekten erreicht
55
Partnerorganisationen

Die Corona-Pandemie, der Klimawandel, politische Umbrüche und nun der Krieg in der Ukraine – wir blicken auf tiefgreifende Ereignisse und große Herausforderungen zurück. 

Die Johanniter-Auslandshilfe hat mit großem Engagement reagiert und konnte mit ihren Projekten mehr als 2,3 Millionen Menschen erreichen. Dabei lag der Schwerpunkt unserer Hilfe im medizinischen Bereich.

Anpassung an den Klimawandel

Aber vor allem durch die Veränderungen mit dem Klimawandel führen wir vor allem in Afrika, Südostasien und Lateinamerika vermehrt Projekte zur Sicherung von Existenzgrundlagen durch. Denn durch lange Dürreperioden, Überschwemmungen, Zyklone oder Abholzung werden den Menschen Lebensgrundlagen genommen. Mit verbessertem Saatgut, neuen Bewässerungssystemen und Anbaumethoden sowie der Schulung in der Haltbarmachung von Lebensmitteln helfen wir den Menschen auch weiter ein Einkommen zu generieren und ihre Familien ernähren zu können.

Möglich ist all diese Hilfe nur dank unserer 55 Partner, mit denen wir erfolgreich diese Projekte umsetzen konnten.

Ukraine-Krieg und seine Folgen

Doch in diesen Zeiten können wir nicht nur zurückschauen. Zu tiefgreifend sind die Folgen des Ukraine-Kriegs auf die Weltgemeinschaft. Besonders der seit Monaten ausgefallene Getreidetransport, die steigenden Energie- und Transportkosten und die galoppierenden Lebensmittelpreise haben direkt Einfluss auf unsere Projekte und die Menschen in unseren Projektländern.

Um den globalen Herausforderungen gewachsen zu sein und unsere Arbeit mit gewohnter Gewissenhaftigkeit auszuüben, haben wir 2021 einen umfänglichen Strategieprozess angestoßen.  Die herausgearbeiteten Ansätze, stellen uns stark auf, um den Bedarfen der Menschen, mit denen wir arbeiten weiterhin gerecht zu werden. Mit gestärkten internen Kapazitäten und einer Strategie, die uns Orientierung gibt, freuen wir uns unsere qualitativ hochwertige Arbeit fortzuführen und auszubauen.

Zur Strategie

Dank an die Unterstützenden

Möglich war all dies nur dank unserer zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer. „Ihnen gilt mein besonderer Dank. Ich bin froh, Sie in diesen Zeiten an unserer Seite zu wissen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in diesem Jahr“, so Susanne Wesemann, Leiterin Johanniter-Auslandshilfe.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.