Ein Junge spielt mit einem anderen Jungen der im Rollstuhl sitzt
Im Libanon

unterstützen wir geflüchtete Menschen aus Palästina und Syrien. Wir setzen uns für bessere berufliche Perspektiven unter Jugendlichen mit und ohne Behinderung ein.

Die Auslandshilfe im Libanon

Darum sind wir vor Ort

Der Libanon gilt seit dem Ende des Bürgerkriegs als wirtschaftlich instabil und politisch polarisiert. Schon seit 1948 beherbergt das Land palästinensische Flüchtlinge. Sie leben unter prekären Bedingungen in den Flüchtlingscamps im Süden des Landes. Seit dem Ausbruch des Syrienkriegs haben zusätzlich syrische und syrisch-palästinensische Geflüchtete Zuflucht im Libanon gesucht. Die Lager sind überfüllt und bieten weder ausreichend Platz noch Nahrung für die Menschen. Da ein registrierter Wohnsitz jedoch die Grundlage ist, um als Geflüchteter anerkannt zu werden und eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, leben viele Menschen in Armut. Auch registrierte Familien sind oft auf internationale Hilfe angewiesen, da die Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor liegen, sehr begrenzt sind und nur wenigen Menschen eine ausreichende Selbstversorgung ermöglichen.

Jahre im Land aktiv
Seit 2012 engagieren wir uns im Libanon
wurden bei der Berufsausbildung unterstützt
syrische Flüchtlinge
erhielten 2019 medizinische Hilfe
Partnerorganisationen
setzen die Hilfsmaßnahmen um

Das leisten wir zusammen mit unseren Partnern

Die Johanniter-Auslandshilfe ist seit 2013 vor Ort aktiv und unterstützt über Partnerorganisationen die Menschen in den Flüchtlingscamps. Diese erhielten in der Vergangenheit Hygiene- und Nahrungsmittelpakete sowie Hilfsgüter zum Schutz vor dem nahenden Winter. Zusätzlich unterstützten wir die Gesundheitsversorgung in der Stadt Majdal Anjar an der Grenze zu Syrien. Zusammen mit unserem lokalen Partner ermöglichen wir derzeit jugendlichen Geflüchteten mit und ohne Behinderung aus drei palästinensischen Flüchtlingscamps eine Berufsausbildung. Dadurch sind sie besser in der Lage, langfristig ihr eigenes Einkommen zu generieren und sich selbst zu versorgen.

Meldungen zum Libanon

Workshop zu COVID-19 für medizinisches Personal im Libanon

24.08.2020

Unser Expertenteam hat am Samstag im größten palästinensischen Flüchtlingscamp im Libanon einen Workshop zum Umgang mit COVID-19 für das medizinische Personal durchgeführt.

• Libanon: Neuer Horizont für Jugendliche
    Jugendliche mit Mund-Nasen Bedeckung sitzen in einem Klassenzimmer

Libanon: Neuer Horizont für Jugendliche

10.07.2020

Eine anhaltende Wirtschaftskrise und wachsende Unruhen destabilisierten in den vergangenen Monaten die Lage im Libanon. Die COVID-19-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Unser Projekt ermöglicht 540 Jugendlichen eine Berufsausbildung.