Gelüchtete mit Kind
In Uganda

unterstützen wir Geflüchtete und Einheimische in den Flüchtlingssiedlungen.

Die Auslandshilfe in Uganda

Darum sind wir vor Ort

Uganda ist das Land mit der höchsten Anzahl an Geflüchteten in ganz Afrika. Insgesamt leben hier rund 1,2 Millionen Menschen, die aus den Nachbarländern Südsudan, der Demokratischen Republik Kongo, Burundi und Eritrea kommen. Der Großteil von ihnen sind Frauen und Kinder, die vor Gewalt und kriegerischen Auseinandersetzungen geflohen sind. Sie erhalten in Uganda rechtlich garantierten Schutz, sowie das Recht auf Arbeit und Bewegungsfreiheit. Außerdem werden ihnen Grundstücke zugeteilt, die sie für den landwirtschaftlichen Anbau nutzen können. Diese sind jedoch meist nicht groß genug, um eine ausreichende Versorgung mit Nahrung sicherzustellen. Durch die vielen zusätzlichen Anbauflächen erstrecken sich die Settlements oft über sehr weitläufige Gebiete. Dies erschwert eine adäquate Versorgung der dort lebenden Menschen.

Jahre im Land aktiv
Seit 2017 helfen wir in Uganda
Helferinnen und Helfer
der Johanniter arbeiten vor Ort
Menschen
konnten wir 2019 unterstützen
Partnerorganisationen
setzen die Hilfsmaßnahmen vor Ort um

Das leisten wir zusammen mit unseren Partnern

Die Johanniter-Auslandshilfe ist seit 2017 in Uganda aktiv. Wir unterstützen Geflüchtete sowie die ansässigen Gemeinden in den Flüchtlingssiedlungen. In unseren Projekten bringen wir den Geflüchteten insbesondere Themen wie gesunde Ernährung oder eine gute Hygienepraxis näher, um so ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Außerdem unterstützen wir Menschen mit Behinderung durch die Einrichtung von Selbsthilfegruppen. Dort erhalten sie Schulungen zu den Themen Gesundheitsvorsorge, Hygiene und gute Ernährung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Ausbildung, und sie werden darin unterstützt, in Spar- und Leihgruppen zusammenzuarbeiten. Das erleichtert ihnen den Zugang zu Krediten für die Aufnahme von einkommensgenerierenden Tätigkeiten.

Meldungen zu Uganda

Geflüchtet nach Uganda: Chance für einen Neustart

30.09.2020

Uganda beherbergt Vertriebene aus 13 afrikanischen Ländern. Zusammen mit dem lokalen Partner CEFORD unterstützten wir geflüchtete Familien in einer Flüchtlingssiedlung beim Anbau von Gemüse. Ein neues Projekt weitet die Aktivitäten aus.

Flucht vor sexueller Gewalt

18.06.2020

Die 17-jährige Margaret (Name geändert) aus der Demokratischen Republik Kongo hat mit ihrer Familie in Uganda Zuflucht gefunden und wird dort von unserer Partnerorganisation ACORD unterstützt.