Johanniter-Kita Chamäleon Holzminden

In bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen begleiten wir Kinder in die Zukunft. Mit der Haltung aus unserem Leitsatz „Bildung ist mehr Wissen“ bieten wir Kindern vielfältige Entdeckungs- und Bildungsmöglichkeiten an.

Zeichnung eines Chameleons auf einem Regenbogen

Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass alle Kinder von Anfang an das Recht, sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Kräfte haben, sich die Welt aktiv mit allen Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten. Derzeit werden in zwei Gruppen bis zu 30 Kinder betreut. Die Kita hat eine kleine Gruppe mit zehn Kindern und eine Ganztagsgruppe für bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neben Stellen für pädagogische Fachkräfte, bieten wir auch Möglichkeiten für einen Quereinstieg und eine Ausbildung. Weitere Informationen

Suchergebnisse

2 Stellen gefunden

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Was uns besonders macht

Die Johanniter-Kita Chamäleon ist ein bunter und lebendiger Ort, an dem die Kinder spielerisch lernen können. Sie entdecken ihre eigenen Stärken und Talente und haben Raum zum Lachen, Toben, Springen, Singen, Klettern und allem was das Leben so schön und besonders macht.

Dafür stehen unter anderem einige Funktionsräume wie eine Kreativ-Werkstatt, ein Bereich zum Bauen und Konstruieren und der Raum der Sinne bereit. Auch die regulären Räume haben kreative Namen. Die Küche ist das Kinderrestaurant, der Sanitärbereich die Wasserwelt und wer im Außengelände spielt befindet sich im Naturforscher-Gelände.

Wir zeigen jedem einzelnen Kind, dass wir es in seiner Individualität und Einzigartigkeit schätzen und achten. Jedes Kind hat bei den Johannitern die Möglichkeit sich zu entfalten und nach seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen zu handeln. Wir geben dem Kind eine Stimme und lassen es an Entscheidungen teilhaben. Die Funktionsräume wurden geschaffen, damit die Kinder frei entscheiden können: „Was, wann, wo und mit wem sie spielen möchten?“

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!“

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

montags – freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr

Johanniter-Kita Chamäleon Holzminden