Kita Chamäleon Holzminden

In unserer Johanniter-Kita Chamäleon begleiten wir Kinder ab drei Jahren bis hin zum Schuleintritt.

Zeichnung eines Chameleons auf einem Regenbogen

Derzeit werden in zwei Gruppen bis zu 30 Kinder betreut. Die Kita hat eine kleine Gruppe mit zehn Kindern und eine Ganztagsgruppe für bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Weitere Informationen

Die Johanniter-Kita Chamäleon ist ein bunter und lebendiger Ort, an dem die Kinder spielerisch lernen können. Sie entdecken ihre eigenen Stärken und Talente und haben Raum zum Lachen, Toben, Springen, Singen, Klettern und allem was das Leben so schön und besonders macht.

Dafür stehen unter anderem einige Funktionsräume wie eine Kreativ-Werkstatt, ein Bereich zum Bauen und Konstruieren und der Raum der Sinne bereit. Auch die regulären Räume haben kreative Namen. Die Küche ist das Kinderrestaurant, der Sanitärbereich die Wasserwelt und wer im Außengelände spielt befindet sich im Naturforscher-Gelände.

Wir zeigen jedem einzelnen Kind, dass wir es in seiner Individualität und Einzigartigkeit schätzen und achten. Jedes Kind hat bei den Johannitern die Möglichkeit sich zu entfalten und nach seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen zu handeln. Wir geben dem Kind eine Stimme und lassen es an Entscheidungen teilhaben. Die Funktionsräume wurden geschaffen, damit die Kinder frei entscheiden können: „Was, wann, wo und mit wem sie spielen möchten?“

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein!“

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

montags – freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr