Operationen bei Kindern

Kleine Kinder leiden aufgrund von Paukenergüssen häufig unter Hörproblemen. Begünstigend dafür sind zudem „Polypen“ im Nasenrachenraum. Um einen normalen Spracherwerb und eine normale Entwicklung zu ermöglichen, führen wir „Polypen“-Entfernungen und das Legen von Paukenröhrchen durch. Dieser Eingriff wird in aller Regel ambulant durchgeführt.

Leidet Ihr Kind aufgrund stark vergrößerter Mandeln unter nächtlichen Atemstörungen, so können die Mandeln verkleinert werden. Hierzu verwenden wir ein besonders schonendes  Verfahren. Der Wundschmerz ist weniger ausgeprägt als bei einer vollständigen Mandelentfernung und auch das Risiko einer Nachblutung wird deutlich gesenkt. Wichtige Voraussetzung für die Teilentfernung der Mandeln ist, dass Ihr Kind bisher keine Mandelentzündung gehabt hat.

Bei ständig wiederkehrenden Mandelentzündungen kann es sinnvoll sein, die Gaumenmandeln zu entfernen. Dieser Eingriff erfordert einen stationären Aufenthalt von vier Tagen. Selbstverständlich können Sie Ihr Kind begleiten.