Seelsorge

Die Seelsorge im Johanniter-Hospiz Bonn liegt in der Verantwortung der Mitarbeitenden der evangelischen und katholischen Seelsorger des Johanniter Waldkrankenhauses.

Die Seelsorger sind in der Regel mehrmals in der Woche im Hospiz präsent und besuchen auf Wunsch und nach Absprache die Gäste der jeweiligen Konfession. Auch Gäste ohne Konfession oder Gäste anderer Religionen werden auf deren Wunsch hin aufgesucht.

Gerne unterstützen wir den Gast bei der Kontaktaufnahme zum gewünschten Vertreter einer Glaubensrichtung. Eine seelsorgliche Erreichbarkeit ist organisiert und gewährleistet.Neben den seelsorglichen Besuchen bieten die Seelsorger Gottesdienste in der Krankenhauskapelle und Andachten in den Zimmern der Hospizgäste an. Es besteht die Möglichkeit zum Empfang des Abendmahls oder der Kommunion auf den Zimmern. Der Empfang der katholischen Sakramente der Beichte oder der Krankensalbung wird ermöglicht.

Pfarrer Dirk Voos

Evangelische Seelsorge Waldkrankenhaus