johanniter.de
28.05.2025 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Auszubildende der Johanniter-Kliniken Bonn kämpft um Titel bei der Deutschen Meisterschaft der Pflegeberufe

Letizia Lenz hat es geschafft: Nach einem erfolgreichen Vorentscheid nimmt die Auszubildende der Johanniter Bildungs-GmbH Bonn am 31. Mai an der Deutschen Meisterschaft der Pflegeberufe in Bamberg teil.

Damit ist die 23-Jährige eine von nur sechs Finalistinnen und Finalisten bundesweit. Die Siegerin oder der Sieger wird Deutschland im September beim EuroSkills-Berufswettbewerb in Dänemark vertreten.

Pflegeberuf aus Überzeugung
Letizia Lenz ist derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur examinierten Pflegefachfrau, eine Berufswahl, die ihr nahezu in die Wiege gelegt wurde: Ihre Mutter ist gelernte Kinderkrankenschwester und arbeitet heute in der Pflege im Johanniter Waldkrankenhaus, ihr Onkel ist Arzt. Und doch war es für Letizia Lenz zunächst kein gradliniger Weg in den Pflegeberuf: Nach ihrem Realschulabschluss absolvierte sie zunächst ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem Krankenhaus, dann ihr Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales. Schließlich arbeitete sie zwei Jahre lang als Rettungssanitäterin. „Ich wollte etwas mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten, Abwechslung und Spaß an der Arbeit. Da ist der Pflegeberuf ideal“, erklärt die Auszubildende.

Von der Schule in die Nationalmannschaft
Dass die Pflegeschülerin schon bald als eine der besten Auszubildenden Deutschlands bei der Meisterschaft antritt, verdankt sie ihrer Leistung und dem Vertrauen ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder. Denn aufgrund ihrer überdurchschnittlich guten Theorie- und Praxisergebnisse wurde sie von Schulleiterin Oberin Christina Körner für den Auswahlprozess vorgeschlagen. Nach einer überzeugenden Bewerbung und dem ersten Vorentscheid, ebenfalls in Bamberg, wurde sie schließlich in die Nationalmannschaft aufgenommen und kämpft nun um den Titel.

Ein Wettbewerb mit internationalem Anspruch
Die Deutsche Meisterschaft der Pflegeberufe wird vollständig auf Englisch ausgetragen, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits von Anfang an auf den internationalen Wettbewerb vorzubereiten. Für Letizia Lenz war das zunächst eine Herausforderung: „Ich spreche Englisch, aber medizinisches Englisch unter Prüfungsdruck – das ist schon etwas anderes.“ Am kommendem Samstag wird sie nun in mehreren Testprojekten unter der Aufsicht erfahrener Prüferinnen und Prüfer ihr Können beweisen und sich mit den anderen Kandidaten messen. „Ich bin gespannt, wie weit ich komme. Aber allein die Erfahrung ist für mich schon sehr viel wert“, sagt sie abschließend.

Die Johanniter-Kliniken Bonn sowie das gesamte Team der Johanniter Bildung-GmbH wünschen Letizia Lenz viel Erfolg und sind stolz auf ihr Engagement. Und wer weiß: Vielleicht geht die Reise im Herbst weiter nach Dänemark.

Video WDR Lokalzeit