johanniter.de
04.09.2025 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Willkommen im Beruf: 18 neue Pflegefachpersonen feiern Examen

Ein gemeinsamer Weg geht zu Ende und ein neuer beginnt: 18 Absolventinnen und Absolventen des Kurses KH22 haben ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Johanniter Bildungs-GmbH Bonn erfolgreich beendet.

Ihre praktischen Einsatzstätten hatten die 14 Frauen und 4 Männer in den Johanniter-Kliniken Bonn, der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin sowie in der Sozialstation der Johanniter-Unfall-Hilfe Bad Godesberg. Nach drei ereignisreichen und lernintensiven Jahren sind sie nun bereit für den nächsten Schritt und starten in den Pflegeberuf – ein besonderes Ereignis, das am 28. August ausgiebig gefeiert wurde.

Im Anschluss an eine Andacht in der Kapelle des Johanniter-Krankenhauses unter Leitung von Krankenhausseelsorger Dirk Voos und einem Sektempfang ließen die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern, Praxisanleitenden sowie Vertretern der Praxiseinrichtungen die zurückliegende Ausbildungszeit noch einmal Revue passieren: Vor allem die von den Auszubildenden erstellten Foto- und Videopräsentationen gaben vielfältige Einblicke in die prägenden Erlebnisse der vergangenen drei Jahre. Außergewöhnlich und stimmungsvoll war zudem die madegassische Tanzeinlage, aufgeführt von Absolventinnen, Auszubildenden und Ehemaligen.

Vor der mit Spannung erwarteten Zeugnisübergabe durch Schulleiterin Oberin Christina Körner sowie Kursleiter Tobias Siebigteroth überreichte Hans-Rudolf von Campenhausen, Kurator der Pflegeschule, den erstmalig von der Rheinischen Genossenschaft des Johanniterordens ausgelobten Förderpreis für besonders erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen. Der mit jeweils 150 Euro dotierte Preis wurde in folgenden Kategorien an diese Auszubildenden überreicht:

  • Jahrgangsbeste: Leonie Seifert (Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin)
  • Jahrgangsbester aus dem Johanniter-Verbund: Armin Gritzan (Johanniter Waldkrankenhaus)
  • Sonderpreis für besonderes Engagement: Mohit Kaushal (Johanniter-Krankenhaus)

Die Feier klang mit kulinarischen Grüßen aus der Küche, intensiven Gesprächen und unzähligen Erinnerungsfotos aus.

Ein großer Dank gilt Tobias Siebigteroth für die stimmungsvolle musikalische Begleitung der Feier sowie dem Kurs KF23 für seine tatkräftige Unterstützung.