Praxis für Wirbelsäulenchirurgie am Johanniter-Krankenhaus

Es besteht eine Kooperation der Johanniter-Kliniken mit der Praxis für Neurochirurgie und Spezielle Neurochirurgische Intensivmedizin in Bonn unter der Leitung von Dr. Christos Pavlidis. Hier erfolgen sowohl die ambulante prä- als auch postoperative Versorgung, unter anderem von wirbelsäulenchirurgischen Patienten, mit diagnostischer Abklärung - radiologisch als auch elektrophysiologisch.

Weiterhin besteht ein Schwerpunkt im Bereich „Neurochirurgische Schmerztherapie". Bei der operativen Versorgung werden modernste operative Techniken, das heißt mikrochirurgische Behandlungsverfahren (OP-Mikroskop-unterstützt) unter Integration der intraoperativen Röntgendiagnostik/Navigation eingesetzt. Somit bestehen auch im Rahmen der Akut- und Notfallversorgung Interventionsmöglichkeiten bei Erkrankungen des zentrale Nervensystems sowie Rückenmarks- oder peripheren Nervenerkrankungen.

Im Rahmen der Tumorchirurgie werden Biopsien von Wirbelkörperprozessen, Tumorlaminektomien sowie Wirbelkörper-stabilisierende Maßnahmen in ballonkyphoplastischer, spondyloplastischer sowie vertebroplastischer Vorgehenstechnik durchgeführt.

Durch eine exzellente Organisation im prästationären, stationären und poststationären Bereich können somit die individuellen Bedürfnisse der Patienten, beginnend vom physiotherapeutischen bis hin zum Sozialdienst-therapeutischen Bedarf integrativ abgehandelt werden.

• Neurochirurgische Intensivmedizin
  • prä- als auch postoperative Versorgung wirbelsäulenchirurgischer Patienten