Frauen in einem Gemüsegeschäft auf den Philippinen
Auf den Philippinen

unterstützen wir Betroffene von Naturkatastrophen. In Gemeinden, die häufig von Naturereignissen überrascht werden, stärken wir die Resilienz der dort lebenden Bevölkerung.

Die Auslandshilfe auf den Philippinen

Darum sind wir vor Ort

Die Philippinen sind einer der größten Inselstaaten der Welt. Durch ihre geografische Lage gehört das Land zu den am stärksten von Naturkatastrophen betroffenen Ländern. Die Inselgruppen und deren Bevölkerung und Ökosysteme sind tropischen Stürmen, Überschwemmungen, Dürren und Erdrutschen ausgesetzt. Die Auswirkungen des Klimawandels verschärfen die Situation. Zusätzlich kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Die soziale Ungleichheit im Land ist groß, ein Viertel der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze und hat vielfach keinen Zugang zu sanitärer Versorgung und sauberem Trinkwasser.

Jahre im Land aktiv
Seit 2011 helfen wir auf den Philippinen
Helferinnen und Helfer
der Johanniter arbeiten vor Ort
Menschen
unterstützten wir im Jahr 2021
Partnerorganisation
setzt unsere Hilfsmaßnahmen um

Das leisten wir zusammen mit unseren Partnern

Die Johanniter-Auslandshilfe ist seit 2011 auf den Philippinen aktiv und unterstützt die Menschen vor und nach Naturkatastrophen. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen stärken wir die Resilienz der dort lebenden Bevölkerung. Gemeinschaftlich werden mit den gefährdeten Gemeinden, den lokalen Behörden und weiteren Akteuren Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge und für die Anpassung an den Klimawandel entwickelt. Hierzu gehört die Stärkung lokaler Kapazitäten, um die Reaktion auf Naturkatastrophen mit lokal vorhandenem Wissen langfristig zu verbessern.

Meldungen zu den Philippinen

• Ein Frau mit Mundschutz steht mit Pilzen in den Händen vor dem Projektbanner

Die schleichende Katastrophe abwenden

13.10.2021

Auf den Philippinen passt sich ein Zusammenschluss von neun lokalen Küstengemeinden den langsamen Veränderungen durch den Klimawandel an. Entwicklungspläne berücksichtigen dort zukünftig die Ergebnisse von Klimarisikoanalysen.

• GROWTH-Projekt: Mit starken Partnern Ziele erreichen

18.01.2021

Das länderübergreifende GROWTH-Projekt GROWTH unterstützt zehn Basisorganisationen aus Myanmar, Kambodscha und den Philippinen in ihrer Organisationsentwicklung.

• Assessment in der betroffenen Region auf Mindanao

Soforthilfe nach Erdbeben auf den Philippinen

06.12.2019

Nach einer Serie verheerender Erdbeben in den Provinzen Cotabato und Davao del Sur, auf der Insel Mindanao, sind über 231.000 Menschen auf Hilfe angewiesen. Unser Partner, ECOweb, leistet Soforthilfe in den vom Erdbeben betroffenen Regionen.