Heuschreckenplage in Ostafrika

Spenden Sie jetzt

Kenia: Existenzgrundlage von Millionen von Menschen bedroht

"Dies ist eine beispiellose Situation, mit der wir konfrontiert sind“, sagt Mohamoud Duale, Leiter unserer Partnerorganisation RACIDA im Norden Kenias. Hier unterstützen die Johanniter und RACIDA derzeit die Bevölkerung, die erst im Herbst vergangenen Jahres von schweren Überschwemmungen betroffen war.

Die Gemeinden hatten sich gerade erst von einer schweren Dürre erholt, als durch Überschwemmungen ein Großteil ihres Viehs ertrank. Nun erleben sie die Zerstörung von Ernten und Weideland durch die Wüstenheuschrecken.“

Nahrungsmittelgutscheine für die Bevölkerung

„Die Gemeinden laufen Gefahr, ihre gesamte Lebensgrundlage zu verlieren“, befürchtet Malte Landgraff, zuständiger Projektkoordinator für Kenia bei der Johanniter-Auslandshilfe. Die Johanniter verteilen deshalb in der Grenzregion zwischen Äthiopien und dem Norden Kenias Nahrungsmittelgutscheine an die betroffene Bevölkerung. Mit diesen können sich die Menschen Lebensmittel auf den lokalen Märkten kaufen, um den erlittenen Verlust wettzumachen.

Ohne schnelle Hilfe droht schwere Hungersnot

Begünstigt durch die schweren Überschwemmungen konnten sich enorme Heuschreckenschwärme in Kenia bilden. Der größte bisher gemessene Schwarm hat eine Ausdehnung von 2.400 Quadratkilometern. Ein einziger Quadratkilometer der gefräßigen Insekten kann an einem Tag die Menge an Nahrungsmitteln vertilgen, die 35.000 Menschen zum Leben benötigen. „Wir müssen unbedingt handeln, sonst droht in den nächsten Monaten eine schwere Hungersnot“, so Landgraff weiter. Denn laut den Vereinten Nationen kann sich die Zahl der Heuschrecken in den kommenden Wochen vervielfachen, da diese Eier gelegt haben. Die betroffenen Länder versuchen, die Plage u.a. durch den Einsatz von Pestiziden einzudämmen.

So helfen Sie mit Ihrer Spende:

• Mit 100 € versorgen Sie eine Familie zwei Monate lang mit Lebensmitteln.
  • Mit 70 € erhält eine Familie eiweißreiche Bohnen für drei Monate.
  • 30 € kosten ein Sack Mais, zwei Kanister Pflanzenöl und Zucker.
Spenden Sie jetzt
Bündnispartner der Johanniter: Aktion Deutschland hilft, Gemeinsam für Afrika, VENRO und DZI

Ihr Ansprechpartner Kathrin Anhold

Lützowstrasse 94