04.10.2023 | Johanniter-Krankenhaus Bonn

Herzliches Willkommen an die Auszubildenden des Kurses KH23

An den Johanniter-Kliniken Bonn hat am 2. Oktober der neue Ausbildungsjahrgang zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann erfolgreich gestartet.

22 Auszubildene, darunter 16 junge Frauen und 6 Männer, werden in den kommenden drei Jahren ein vielfältiges Ausbildungsprogramm in der Pflege durchlaufen. Während sie in der Pflegeschule der Johanniter Bildungs- GmbH Bonn umfassendes theoretisches Wissen erlernen, werden die angehenden Pflegefachleute in unterschiedlichen Einsätzen auf Station ihre praktischen Fähigkeiten sowie Kompetenzen schulen und ausbauen. Abwechslung bieten dabei nicht nur die Einsätzen in den verschiedenen Fachabteilungen im Johanniter- und Waldkrankenhaus Bonn, sondern auch bei regionalen Kooperationspartnern wie der Asklepios Klinik Sankt Augustin sowie dem Hubert-Peter-Haus der AWO in Bad Godesberg. Unterstützt und begleitet werden die Auszubildenden im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung von erfahrenden Praxisanleiterinnen und -anleitern.

„Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele junge Leute für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Der Beruf des Pflegefachmanns bzw. der Pflegfachfrau ist nicht nur abwechslungsreich, sondern bietet zudem einen krisensicheren Arbeitsplatz mit enormen Zukunftspotential“, so Ute Pocha, Pflegedirektorin der Johanniter-Kliniken Bonn.

Über die Ausbildung

Ein erfolgreich absolviertes Examen zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau befähigt zur selbstständigen und umfassenden Pflege von Menschen aller Altersgruppen in sämtlichen Versorgungsbereichen der Pflege – sowohl klinisch als auch ambulant. „Unsere Auszubildenden erlernen in ihrer Ausbildung das gesamte Rüstzeug für einen erfolgreichen Berufsstart in der Pflege. Gleichzeitig vermitteln wir ihnen, wie abwechslungsreich, vielschichtig und vor allem auch wertgeschätzt dieser Beruf ist“, erklärt Christina Körner, Schulleiterin der Pflegeschule der Johanniter Bildungs- GmbH Bonn.