Nachhaltige Stärkung von Widerstandsfähigkeit

Zeitraum:

01.12.2022 - 31.05.2026

Partner:

Development and Partnership in Action (DPA)

Förderung durch:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Aktion Deutschland Hilft

Zielgruppe:

Die wichtigste Projektzielgruppe sind kleinbäuerliche Familien deren Lebensgrundlage der Anbau von Grundnahrungsmitteln zur Selbstversorgung, hauptsächlich Reis und Maniok, ist.

Darum geht es:

Als zentrales Problem wurde die geringe Widerstandsfähigkeit der Zielbevölkerung und -gemeinden gegenüber klimawandelbedingten Schocks und Krisen identifiziert, weshalb bei jedem extremen Wetterereignis ihre Lebensgrundlage schweren Schaden nimmt. Dazu kommt ihre begrenzte Kapazität, sich von den kumulierten Rückschlägen in der Grundnahrungsmittelproduktion zu erholen. Dadurch kommt es nicht nur zu immer häufigeren Ernährungskrisen, es werden auch nachhaltige Entwicklungsprozesse immer wieder zurückgeworfen.

Beispiele für Maßnahmen:

Errichtung 3 kleinbäuerlicher Kooperativen, Schulung der Vorstandsmitglieder in Kooperativen-Management & technische Unterstützung

Schulung und technische Unterstützung zu angepassten Anbaumethoden & Verarbeitung von Grundnahrungsmitteln und anderen Nutzpflanzen

Bereitstellung von Betriebsmitteln, Werkzeugen und Ausrüstung zu einer angepassten und effizienten Produktion und Nachernteverarbeitung von Grundnahrungsmitteln und Nutzpflanzen

Errichtung/Reaktivierung, Schulung und technische Unterstützung von 40 Katastrophenschutzgruppen auf Gemeindeebene

Anzahl der Menschen, die wir erreichen:

Direkt: 15.833 Personen