Treffpunkt Begegnung und Beratung in Lamspringe

Im Treffpunkt Begegnung und Beratung finden Aktivitäten rund um Nachbarschaftshilfe und Migrationsberatung statt.

Gemeinschaftsraum inklusive PC-Bereich und gemütlichen Tischen.

Der Treffpunkt Begegnung und Beratung ist eine Anlaufstelle für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Umgebung. Neben regelmäßigen Treffs und allgemeinen Beratungsangeboten findet in den Räumlichkeiten Migrationsberatung (gefördert durch die Gemeinde Lamspringe) statt.

Einwohnerinnen und Einwohner erhalten Hilfestellungen bei Fragen und Problemen oder können gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Regelmäßig finden Gruppenveranstaltungen wie ein gemütlicher Frühstücksklatsch oder gemeinsames Gärtnern im Rahmen der Gemeinwesenarbeit statt.

Darüber hinaus beraten die Johanniterinnen Menschen mit Migrationsgeschichte zu Themen wie Aufenthalts- und Leistungsrecht, Ausbildung oder Sprachkursen und vermittelt sie bei Bedarf an spezifische Beratungsstellen weiter. Auch Unterstützung beim Verstehen und Ausfüllen von amtlichen Briefen und Formularen wird vor Ort angeboten.

Weitere Informationen

Im Gemeinwesenprojekt werden bereits vorhandene Strukturen, wie beispielsweise der Runde Tisch, der Abend der Begegnung oder die Kleiderkammer unterstützt. Außerdem finden unter dem Motto „Gemeinsam Essen im Treffpunkt“ regelmäßige Veranstaltung wie ein gemütliches Frühstück oder Abendbrot statt. Ob groß oder klein, alt oder jung, neuzugezogen oder einheimisch, jeder ist willkommen.

Unser Johanniter-Team im Treffpunkt in Lamspringe

Drei Frauen vor einem Ladenlokal

Martina Grundei verantwortlich für die Verwaltung, Caroline Scholz verantwortlich für Kommunale Integrationshilfe/Migrationsberatung und Lisa Sackmann verantwortlich für Gemeinwesenarbeit & Projektkoordination „Gemeinsam Nachhaltig“.

Unsere Sprechzeiten sind Montag und Donnerstag von 10- 12 Uhr und Mittwoch von 15-17 Uhr.

Zwischenbilanzen über die Aktivitäten im Treffpunkt

Zwischenbilanz 2023 (Januar bis Mai)

Zwischenbilanz 2023 (September bis Dezember)

Meldungen aus unserem Treffpunkt